Elektronisches Einschreiben mit IncaMail
Vertrauliche Dokumente elektronisch von zu Hause versenden

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Mit der Versandart «Einschreiben» von IncaMail versenden Sie wichtige Dokumente bequem und sicher per E-Mail von zu Hause aus. Sie und Ihr Empfänger erhalten dabei digital signierte Versand- und Empfangsquittungen als Nachweis.

  • Für verschiedene Behördenverfahren (z.B. Zivil-/Strafprozesse, Schuldbetreigungs- und Konkursverfahren) gesetzlich zugelassen
  • Versand aus der bestehenden E-Mail-Infrastruktur (z.B. Outlook), der Business Software (z.B. SAP) oder dem Webinterface
  • Erreichbarkeit von beliebigen Empfängeradressen weltweit

So funktioniert's

2025

Versenden

Mit einem Klick auf den Button «Einschreiben» versenden Sie Ihre vertrauliche Nachricht eingeschrieben aus Ihrer Anwendung.

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Abgabequittung

Sobald die Nachricht auf IncaMail angekommen ist, erhalten Sie und Ihr Empfänger eine digital signierte Abgabequittung mittels normaler E-Mail.

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Empfangen

Ihr Empfänger erhält die Nachricht verschlüsselt und kann sie innert sieben Tagen entweder annehmen oder verweigern. Ohne Reaktion des Empfängers verfällt die Nachricht nach sieben Tagen.

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Öffnen

Nimmt Ihr Empfänger die Nachricht an, wird er aufgefordert, sein IncaMail-Passwort einzugeben. Nach erfolgreicher Passworteingabe kann er die Nachricht lesen.

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Abhol-, Verweigerungs- oder Verfallsquittung

Nach der Annahme, der Verweigerung oder dem Verfall Ihrer Nachricht wird Ihnen und Ihrem Empfänger erneut eine digital signierte Quittung mit dem Status der Nachricht ausgestellt.

Voraussetzungen

Für den Versand von eingeschriebenen IncaMail-Nachrichten müssen Sie als Absender folgende Mindestanforderungen erfüllen:

  • Registriertes IncaMail-Konto mit E-Mail-Verifikation
  • Premium-Konto oder Geschäftskundenvertrag

Der Versand von eingeschriebenen IncaMail-Nachrichten kann über alle bestehenden Produktvarianten und an einen oder mehrere Empfänger erfolgen. Jede gültige E-Mail-Adresse kann als Empfänger einer eingeschriebenen IncaMail-Nachricht ausgewählt werden. Im Rahmen der Anerkennung durch die Bundesverwaltung haben eingeschriebene IncaMail-Nachrichten nur dann Rechtsgültigkeit, wenn sie an einen Empfänger gesendet werden, der im eGOV-Teilnehmerverzeichnis eingetragen ist.

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Rechtswirkung

Die Versandart «Einschreiben» kann in der Schweiz für die Übermittlung von Nachrichten der Verordnungen des EJPD über die Anerkennung von Plattformen für die sichere Zustellung im Rahmen von rechtlichen Verfahren (SR272.11) verwendet werden.

Dies bedeutet konkret, dass die Versandart «Einschreiben» für die elektronische Übermittlung im Rahmen von Zivil- und Strafprozessen sowie von Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren (VeÜ-ZSSV) und von Verwaltungsverfahren (VeÜ-VwV) eingesetzt werden kann.

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