SwissID – Ihr Login für alle Onlinedienste der Post

Anchor Navigation

Die Post setzt beim Zugang zu ihrem Online-Kundenbereich auf die Login-Lösung SwissID. Mit SwissID loggen Sie sich einfach und sicher bei der Schweizerischen Post ein. Sie erhalten damit Zugang zu sämtlichen Onlinediensten der Schweizerischen Post (z.B. Pakete steuern, Postcards versenden, etc.). SwissID ist ein Service von SwissSign, eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post.

Umstellung auf SwissID – so geht’s

Betroffene Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden werden per E-Mail zur Umstellung Ihres Post-Benutzerkontos auf SwissID informiert.

Inhaltsbereich

Sie haben ein bestehendes Kundenlogin bei der Post, aber keine SwissID?

  1. 1

    Loggen Sie sich nach Erhalt der E-Mail wie gewohnt mit über das «Kundenlogin Post» in Ihr Post-Benutzerkonto ein.

  2. 2

    Sie erhalten anschliessend Anweisungen, wie Sie Ihr Konto umstellen.

  3. 3

    Folgen Sie ganz einfach den Anweisungen und erstellen Sie ein SwissID-Konto mit einer persönlichen E-Mail-Adresse.

  4. 4

    Schon haben Sie ihr Login mit SwissID erfolgreich eingerichtet.

Ihr Login bei der Post mit SwissID.

Hinweis: Sie können alle Ihre Konten mit Ihrer SwissID verknüpfen, egal ob Geschäfts- oder Privatkonto. An Ihren Daten innerhalb des Kundenlogins Post wird nichts verändert. Das bedeutet: Nachdem Sie verschiedene Benutzerkonten mit Ihrer SwissID verknüpft haben, können Sie wählen, ob Sie das private Benutzerkonto oder das geschäftliche Benutzerkonto der Post nutzen möchten. Die Trennung von Geschäftlichem und Privatem bleibt so auch weiterhin sichergestellt.

Registration mit SwissID

Wenn Sie neu ein Post-Benutzerkonto eröffnen möchten, können Sie sich via SwissID registrieren. Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Vorausgesetzt wird eine private oder geschäftliche E-Mail-Adresse.

So geht’s

  1. 1

    Klicken Sie auf www.post.ch oben rechts auf «Login» und anschliessend auf «Registrieren» gleich oberhalb des Buttons «einloggen».

  2. 2

    Es erscheint die Seite «Jetzt registrieren für das Post-Benutzerkonto». Klicken Sie nun «Mit SwissID registrieren».

  3. 3

    Füllen Sie das Formular aus und befolgen Sie die weiteren Anweisungen.

  4. 4

    Schon haben Sie ihr Post-Benutzerkonto angelegt.

Hilfe und Antworten zur Nutzung von SwissID

Unter «Häufige Fragen» finden Sie weiterführende Informationen. Ansonsten steht Ihnen das Contact Center unter +41 848 88 22 88 zur Verfügung.

Datensicherheit

Mit SwissID sind Ihre persönlichen Daten bestens geschützt: Sie werden verschlüsselt gespeichert und sind vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Die SwissSign AG speichert Ihre Daten ausschliesslich in der Schweiz und verwendet diese nicht für kommerzielle Zwecke. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung über SwissID-App, MobileID oder SMS machen Sie Ihre SwissID noch sicherer.

Was ist SwissID?

SwissID ist ein Service der SwissSign, eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post. Die Post setzt auf SwissID als Login für Ihr Post-Benutzerkonto. Mit diesem Login erhalten Sie einfach, sicher und praktisch Zugang zu sämtlichen Onlinediensten der Post und Onlinediensten zahlreicher weiteren Unternehmen und Behörden. Vergessene Passwörter gehören so der Vergangenheit an.

Ihre Vorteile

  • Mit einem einzigen Login haben Sie Zugang zu sämtlichen Onlinediensten der Schweizerischen Post und zahlreichen weiteren Schweizer Unternehmen und Behörden. Sie erledigen damit Dinge des täglichen Lebens einfach, schnell und effizient von zu Hause aus.
  • Mit SwissID sind Ihre persönlichen Daten bestens geschützt. Sie werden verschlüsselt und ausschliesslich in der Schweiz gespeichert.
  • Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung über die SwissID App, Mobile ID oder SMS können Sie Ihrem SwissID-Konto eine zusätzliche Sicherheitsstufe hinzufügen.

Möchten Sie mehr über SwissID erfahren?

Auf der Website von SwissID finden Sie weiterführende Informationen.

Bei Fragen zu SwissID hilft Ihnen der Kundendienst der SwissSign AG unter 0848 99 88 00 gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns
Wir sind da um zu helfen

Rufen Sie uns an

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

Montag bis Freitag: 07:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

+41 848 88 22 88

+41 848 88 22 88

Chatten Sie mit uns

Im Chat bearbeiten wir Ihr Anliegen in Echtzeit.

WhatsApp

Im WhatsApp Chat bearbeiten wir Ihr Anliegen innerhalb 24 Stunden.

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen