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SwissID – ein Login für alles
Login und SwissID
SwissID ist die sichere Schweizer Login-Lösung und der Zugang zu über 200 Onlineanwendungen. Bei der Post setzen wir auf SwissID als Login für unser Kundenportal «Meine Post». Mit diesem Login können Sie einfach, sicher und schnell auf alle Onlinedienste der Post zugreifen.
Swiss ID ist eine sichere Lösung, die Ihren digitalen Alltag erleichtert:
- Sie erhalten Zugang zu sämtlichen Onlinediensten auf post.ch.
- Denselben Zugang können Sie für über 200 weitere Onlineanwendungen von Schweizer Unternehmen und Behörden verwenden. So melden Sie zum Beispiel auch ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten Ihren Umzug online an, beantragen eine Versicherungspolice oder stellen Gesuche. Auch der Zugang zum elektronischen Patientendossier erfolgt ganz einfach über das SwissID-Login.
- Ihre Daten sind verschlüsselt gespeichert.
- SwissID-Login erfüllt die Sicherheitsanforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) und des Bundesgesetzes über die elektronische Signatur (ZertES).
- SwissID erfüllt ausserdem die Standards der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU.
SwissIDTarget not accessible ist eine Dienstleistung von SwissSign, einer Datensicherheitsspezialistin der Post. SwissSign ist seit über 20 Jahren Anbieterin von vertraulichen Dienstleistungen und ein vom Bund anerkannter Trust Service Provider.
Login für «Meine Post» mit SwissID
- Klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf «Login».
- Wählen Sie «Registrieren» aus.
- Folgen Sie den Anweisungen. Nachdem Sie sich registriert haben, senden wir einen Aktivierungscode an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
- Aktivieren Sie Ihr Benutzerkonto mit dem Aktivierungscode innerhalb von einer Stunde.
- Klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf «Login».
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, müssen Sie Ihre Adresse erfassen. Diese prüfen wir und senden Ihnen eine Verifizierung per Brief. So stellen wir sicher, dass die vertraulichen Daten auch wirklich Ihnen gehören.
Adresse erfassen
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Wenn Sie in «Meine Post» eingeloggt sind, klicken Sie unter «Mein Profil» auf «Adresse verwalten».
- Erfassen Sie Ihre Adresse.
Nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben, erhalten Sie einen Bestätigungsbrief. Sie können Ihre neue Adresse im Kundenportal «Meine Post» freischalten.
Adresse freischalten
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Wählen Sie «Adresse bestätigen».
- Geben Sie den siebenstelligen Bestätigungscode ein. Diesen finden Sie im Bestätigungsbrief. Der Code ist 90 Tage lang gültig.
Bitte beachten Sie: Nur Adressen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein werden bestätigt.
Bestätigungscode verloren oder abgelaufen
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Unter «Adresse bestätigen» können Sie mit «Bestätigungscode erneut zustellenTarget not accessible» ein neues Bestätigungsschreiben bestellen.
Bitte beachten Sie: Sie können erst einen neuen Bestätigungscode anfordern, wenn Sie bereits einmal einen Bestätigungscode erhalten haben.
Bei Schwierigkeiten mit dem Login wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von SwissSignTarget not accessible.
- Klicken Sie in der Menüleiste oben rechts auf «Login».
- Wählen Sie «Passwort vergessen» aus.
- Folgen Sie den Anweisungen.
Ihr altes Post-Benutzerkonto mit dem Kundenlogin Post wurde gemäss den geltenden AGB ordnungsgemäss gekündigt. Dies geschah, weil Sie Ihr Konto nicht auf die SwissID umgestellt hatten. Um weiterhin unsere Onlinedienste zu nutzen, müssen Sie sich neu mit SwissID registrieren.
Prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner. Es kommt vor, dass das Aktivierungsmail versehentlich in den Spam-Ordner verschoben wird. Wenn Sie das Aktivierungsmail nicht in Ihrem Spam-Ordner finden, probieren Sie folgende Schritte aus:
- Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben, als Sie sich für ein Konto registriert haben.
- Löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers. Dies kann dazu beitragen, dass das Aktivierungsmail erneut gesendet wird.
- Versuchen Sie, sich mit einem anderen Browser anzumelden.
Wenn Sie alle diese Schritte ausgeführt und immer noch kein Aktivierungsmail erhalten haben, können Sie sich an den Kundendienst von SwissSign wenden.
Geschäftskunden
Erfahren Sie, wie Sie sich als Geschäftskunde registrieren und eine Rechnungsbeziehung mit der Post beantragen.
Lesen Sie unser Factsheet (PDF, 283 KB)[Media | Not Accessible]
Geschäftskunden können in ihrem Kundenkonto zwei Adressen hinterlegen.
- Die erste Adresse verwenden wir für die Rechnungsstellung (Kundenrechnung Post). Diese Adresse kann ausschliesslich die Post ändern.
- Wenn Sie Ihre Adresse ändern möchten, rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater.
- Die zweite Adresse können Sie für Onlinedienste verwenden, zum Beispiel Nachsendeaufträge, Postfächer, Unteradressen, Vollmachten.
Möchten Sie mehr als zwei Adressen hinterlegen, die Sie für die Onlinedienste verwenden? Hinterlegen Sie diese in Ihrem Firmenprofil unter «Verwaltung Ihrer Firmenangaben» ➜ «Adresse».
Benötigen Sie mehr als eine Adresse für die Onlinedienste? Kontaktieren Sie bitte unser Contact Center. Wir können für bestimmte Dienstleistungen auch mehrere Adressen speichern.
Das Contact Center hilft Ihnen gerne weiter.
Haben Sie sich versehentlich als Geschäftskunde registriert, obwohl Sie das Benutzerkonto privat nutzen möchten? Wenden Sie sich an das Contact Center.
Privates Benutzerkonto
- Sie haben Zugriff auf alle Onlinedienste, die für Privatkundinnen und -kunden nützlich sind.
- Einzelne Onlinedienste stehen ausschliesslich der Privatkundschaft zur Verfügung.
Geschäftliches Benutzerkonto
- Sie haben Zugriff auf Onlinedienste, die Ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen.
- Als Geschäftskunde stehen Ihnen praktisch alle Onlinedienste der Post zur Verfügung.
- Das geschäftliche Benutzerkonto eignet sich für Einzelfirmen, Vereine, Advokaturbüros und grössere Firmen.
- Machen mehrere Mitarbeitende Ihrer Firma oder Ihrer Organisation mit der Post Geschäfte? In diesem Fall können Sie zentral für alle Mitarbeitenden weitere Benutzerkonten eröffnen. Den einzelnen Mitarbeitenden können Sie unterschiedliche Berechtigungen auf die Onlinedienste erteilen.
- Erbringen andere Firmen wie Druckereien und Lettershops Dienstleistungen für Sie? Auch diesen können Sie den Zugriff auf Ihr Kundenkonto geben. Zudem können Sie in Ihrem eigenen Firmenkonto den Zugriff auf ein anderes Firmenkonto in Ihrem Benutzerprofil beantragen.
So sicher sind Ihre Daten
SwissID ist äusserst sicher. SwissID basiert auf modernsten Sicherheitsstandards, um die Privatsphäre der Benutzerinnen und Benutzer zu schützen. SwissID erfüllt die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG), des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier (EPDG) und jene des Bundesgesetzes über die elektronische Signatur (ZertES). Darüber hinaus erfüllt SwissID auch die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO). Diese Konformität wird regelmässig in Audits bewiesen. Alle Daten werden verschlüsselt und zu 100 Prozent in der Schweiz gehalten.
Der Schutz der Kundendaten steht bei der Post an erster Stelle:
- SwissSign als Herausgeberin der SwissID ist vollständig im Besitz der Post.
- Als Datensicherheitsspezialistin der Post sorgt SwissSign dafür, dass die Daten der Kundinnen und Kunden sicher sind.
- Als zertifizierte Anbieterin von vertraulichen Dienstleistungen (Trust Service Provider) schützt SwissSign die Daten gemäss höchsten Sicherheitsstandards. Sämtliche Daten sind in der Schweiz gespeichert.
- Wir nutzen Kundendaten nicht für andere kommerzielle Zwecke (wie Werbung) oder um andere Anwendungen nachzuverfolgen.
- Für SwissSign als Konzerngesellschaft der Post gelten die strengen Sicherheitsvorgaben des Post-Konzerns.
Betrugsversuche im Internet richten sich vermehrt gezielt gegen Nutzerinnen und Nutzer, die unachtsam sind. Ziel ist es, an sensible Daten dieser Personen zu gelangen. Worauf Sie achten müssen und wo Sie Hilfe bei Verdachtsfällen finden, erfahren Sie unter «Phishing und weitere Betrugsversuche im Internet»
Die SwissID hat nichts mit dem E-ID-Gesetz zu tun. Beim E-ID-Gesetz ging es um die staatliche elektronische Identität. Bei der SwissID handelt es sich um eine einfache und zertifizierte Login-Lösung für den Online-Kundenbereich der Post.
Nein, für das Login bei der Post wird keine Identifizierung mit einer ID oder einem Reisepass benötigt. Sie können Ihr persönliches Konto ganz einfach anlegen. Dafür braucht es nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. SwissID unterscheidet zwischen drei verschiedenen Identitätsstufen. Welche Identitätsstufe Sie benötigen, hängt davon ab, welche Dienstleistungen Sie nutzen möchten.
- Die selbstdeklarierte Identität: Persönliches SwissID-Konto, bei dem Sie Anrede, Name und E-Mail-Adresse angeben müssen. Mit der selbstdeklarierten Identität erhalten Sie Zugang zu Onlineanwendungen (z. B. zu Onlinediensten der Post), die keinen Identitätsnachweis erfordern.
- Die geprüfte Identität Stufe 1: Persönliches SwissID-Konto, bei den Sie sich online identifizieren müssen. Mit der geprüften Identität Stufe 1 erhalten Sie Zugang zu Onlineportalen von Versicherungen, Pensionskassen oder E-Commerce-Plattformen. Ausserdem können Sie damit einen Betreibungsregisterauszug direkt via SwissID App bestellen.
- Die geprüfte Identität Stufe 2: Persönliches SwissID-Konto, bei dem Sie sich online identifizieren oder persönlich vorsprechen müssen. Mit der geprüften Identität Stufe 2 können Sie beispielsweise Verträge mittels qualifizierter elektronischer Signatur unterzeichnen und auf das elektronische Patientendossier zugreifen.
Sonstiges
Sie können Ihr SwissID-Konto jederzeit unwiderruflich löschen. Wie Sie dabei vorgehen, hängt davon ab, ob Sie eine geprüfte Identität haben oder nicht.
Wenn Sie keine geprüfte Identität haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den SwissID-Kundendienst unter support@swissid.ch. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht:
- von der E-Mail-Adresse gesendet wird, die mit Ihrem SwissID-Konto verknüpft ist;
- den Vornamen enthält, der mit Ihrem SwissID-Konto verknüpft ist;
- den Nachnamen enthält, der mit Ihrem SwissID-Konto verknüpft ist.
Wenn Sie eine geprüfte Identität haben, füllen Sie bitte das nachfolgende Dokument aus. Unterschreiben Sie es und senden Sie es an uns zurück (Adresse auf dem Formular):
- Antrag zur Löschung des SwissID-Kontos (PDF Download)
Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an den SwissID-Kundendienst unter 0848 99 88 00.
Bitte wenden Sie sich an das Contact Center.
Bitte melden Sie sich beim Contact Center.
Bitte kontaktieren Sie unser Contact Center.
Privatkundinnen und -kunden
- Klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf «Login».
- Wählen Sie «Mein Profil»
- Unter «Mein Profil» können Sie Ihre Adresse verwalten.
Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie im Auswahlmenü «Benutzerprofil» aus. Unter «Benutzerkonto verwalten» finden Sie den Button «Adresse». Hier können Sie Ihre Adresse ändern.
Geschäftskunden
- Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort auf post.ch an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen.
- Wählen Sie «Benutzerprofil» aus. Unter «Verwaltung Ihrer Firmenangaben» finden Sie den Button «Adresse». Hier können Sie Ihre Adresse ändern.
Gut zu wissen: Die Postadresse kann nur durch eine Benutzerin oder einen Benutzer mit Administratorrecht geändert werden.
Falls Sie diese Rechte nicht haben, klicken Sie auf Kontakt. Sie erhalten eine Liste mit allen Administratorinnen und Administratoren Ihrer Firma. Kontaktieren Sie einen Firmenadministrator, wenn Sie die Firmenadresse erfassen oder aktualisieren möchten.
Sie können auch einen Auftrag erteilen, wenn Ihre Adresse noch nicht mit einem Brief bestätigt wurde. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
- Aufträge benötigen eine Vorlaufzeit von mindestens vier Tagen.
- Ein Nachsendeauftrag kann nur an eine Schweizer Adresse erfolgen.
- Die Zahlung per Rechnung ist nicht möglich.
Es wird ein Identifikationszuschlag von 5.00 Franken verrechnet.