Hilfe und Kontakt

Ich bin der Empfänger

Bitte wenden Sie sich an den Absender Ihrer Sendung.

Ich bin der Absender

Bei Laufzeitüberschreitung kann eine Nachforschung eingeleitet werden.

Weitere Informationen zu den Laufzeiten internationaler Sendungen.

Nachforschung nationale Sendungen

Nachforschung internationale Sendungen

Verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung bequem über unseren Onlinedienst «Sendungen verfolgen».

Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgung bei Sendungen ins Ausland noch nicht für alle Bestimmungsländer lückenlos gewährleistet ist.

National:

Wir können nur für Sendungen mit einem Barcode eine Nachforschung vornehmen. Nachforschungen sind unter diesen Voraussetzungen bis zu einem Jahr nach der Aufgabe der Sendung möglich:

  • Wenn kein Zustellereignis in Track & Trace ersichtlich ist
  • und die Regellaufzeit mehr als 2 Tage abgelaufen ist
  • und die Empfängerin oder der Empfänger bestätigt (mündlich, schriftlich z.B. per E-Mail), die Sendung nicht erhalten zu haben.

Nachforschung national starten

Export:

Wir können nur für Sendungen mit einem Barcode eine Nachforschung vornehmen. Nachforschungen sind unter diesen Voraussetzungen bis sechs Monate nach der Aufgabe der Sendung möglich:

  • Wenn kein Zustellereignis in Track & Trace ersichtlich ist
  • und die publizierte Beförderungszeit mehr als 2 Tage abgelaufen ist
  • und die Empfängerin oder der Empfänger bestätigt (mündlich, schriftlich z.B. per E-Mail), die Sendung nicht erhalten zu haben.

Nachforschung international starten

Postalische Sendungsnummern sind wie folgt zusammengesetzt:

Sendungstyp Formatbeispiele Sendungsnummern
Pakete, Swiss-Express-Sendungen 99.00.123456.12345678
Swiss-Kurier 97.00.00123456
Briefe «Einschreiben (R)» 98.00.123456.12345678
Briefe mit Letter ID 12345678.123456.123456789
Rechnungsreferenznummer (RRN). Auftragsnummer. Sendungsnummer

Inlandsendungen

Sendungstyp Sendungen
Kurier-Sendungen Swiss-Kurier «Turbo», «Rapid», «Standard» und Swiss-Kurier «Blitz»
Express-Sendungen Swiss-Express «Mond» und Swiss-Express «Mond» Sperrgut
Pakete PostPac Priority, PostPac Economy, Sperrgut Economy und Sperrgut Priority, PostPac Promo, Vinolog
Briefe Einschreiben (R), Einschreiben Prepaid, uneingeschriebene beleglose Briefnachnahmen (BLN), A-Post Plus, Dispomail, Gerichtsurkunden (GU), Betreibungsurkunden (BU), Briefe mit Letter ID (2D-Datamatrix), Retouren

Auslandsendungen

Sendungstyp Sendungen
Kurier-Sendungen URGENT Waren und URGENT Dokumente
Pakete PostPac International Priority und Economy
Briefe Einschreiben (R) und PRIORITY Plus

Für eine Nachforschung benötigen wir folgende Angaben und Unterlagen:

National

Für eingeschriebene Brief- und Paketsendungen:

  • Name, vollständige Adresse und Telefonnummer von Absender und Emfpänger
  • Detaillierter Sendungsinhalt
  • Selbstkosten
  • Sendungsnummer

International

Für eingeschriebene Briefsendungen:

  • Name, vollständige Adresse und Telefonnummer von Absender und Empfänger
  • Detaillierter Sendungsinhalt
  • Wert des Sendungsinhalts (materieller Wert)
  • Sendungsnummer
  • Angabe von Zusatzleistungen
  • Gewicht der Sendung
  • Kopie der Aufgabequittung

Für Paketsendungen:
Leserlicher Frachtbrief (Ihre Quittung von der Aufgabe der Sendung im Format A4) mit Angaben einer Kontaktperson in Ihrer Firma und bei der Post.
Falls Sie Ihre Quittung nicht auffinden, benötigen wir dieselben Angaben wie unter «International eingeschriebene Briefsendungen».

Selbstverständlich können Sie den Auftrag für eine Nachforschung auch bei Ihrer Filiale aufgeben. Bitte bringen Sie dazu die nötigen Unterlagen bzw. die obengenannten Informationen zur fraglichen Sendung mit.

Ja. Mit einem Ausweis und einer notariell beglaubigten Vollmacht können Sie an jedem Postschalter einen Nachsende- oder Zurückbehalten-Auftrag für eine Drittperson erteilen.

SameDay Nachmittag und SameDay Abend liefert die Post leider nicht an eine PickPost-Stelle.

Postsendungen, die an Ihre alte Adresse adressiert sind, gelangen zuerst an die entsprechende Zustellstelle. Aufgrund Ihres Auftrags werden sie dann an die neue Adresse weitergeleitet. Für die Weiterleitung benötigt die Post einen Arbeitstag.

Aufträge müssen bis spätestens 23.00 Uhr aufgegeben werden, damit die Ausführung des Auftrags am Folgetag gewährleistet ist. Beachten Sie, dass Aufträge, die nicht mindestens vier Werktage (Montag bis Samstag) vor dem ersten Tag, an dem die Post umgeleitet oder zurückbehalten werden soll, als zuschlagspflichtige Eilaufträge gelten.

Falls Sie für post.ch noch kein Login mit Briefverifizierung besitzen, beachten Sie bitte, dass Aufträge mindestens 4 Tage Vorlaufzeit benötigen.