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- Briefpreise: Klicken Sie oben in der Navigation «Briefe versenden» > «Briefe Schweiz»
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Dort finden Sie eine Übersicht über die Versandoptionen und Preise.
Mit dem Onlinedienst «Sendungen verfolgen» finden Sie heraus, wo sich Ihre Sendung gerade befindet.
Für Sendungen ins Ausland können wir die Sendungsverfolgung nicht immer gewährleisten.
Als Empfänger
Bitte wenden Sie sich an den Absender Ihrer Sendung.
Als Absender
Weitere Informationen zu den Laufzeiten:
Laufzeiten internationaler Sendungen
Hier können Sie Nachforschungen in Auftrag geben:
Nachforschungen sind bis zu einem Jahr nach der Aufgabe der Sendung möglich. Wir können nur für Sendungen mit einem Barcode eine Nachforschung vornehmen.
Damit wir Ihre Sendung finden könne, müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Auf der Sendung befindet sich ein Barcode.
- Wenn keine Angaben über die Zustellung in «Sendungsverfolgung» ersichtlich ist.
- Die Sendung wurde mehr als zwei Tage nach der üblichen Beförderungszeit nicht zugestellt.
- Die Empfängerin oder der Empfänger bestätigt (mündlich, schriftlich z.B. per E-Mail) die Sendung nicht erhalten zu haben.
Nachforschung national starten
International:
Wir können nur für Sendungen mit einer verfolgbaren Sendungsnummer eine Nachforschung vornehmen. Nachforschungen können bis sechs Monate nach Aufgabe eingeleitet werden.
So gehen Sie vor:
Verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung bequem über unseren Onlinedienst «Meine Sendungen». Wenn Sie im Onlinedienst «Meine Sendungen» keine Angaben, dass Ihre Sendung zugestellt wurde die Beförderungszeit seit einigen Arbeitstagen überschritten ist, können Sie als Absender eine internationale Nachforschung bei uns verlangen.
Für weitere Informationen steht Ihnen unter «Internationale Nachforschung» ein Video zum Vorgehen bei Nachforschungen zur Verfügung.
Bei bestrittener Zustellung benötigen wir von der Empfängerin oder dem Empfänger eine schriftliche Bestätigung, dass dieser die zugestellte Sendung nicht erhalten hat.
Für eine Nachforschung benötigen wir folgende Angaben und Unterlagen:
Nationale Nachforschung
Für eingeschriebene Brief- und Paketsendungen:
- Name, vollständige Adresse und Telefonnummer von Absender/-innen und Empfänger/-innen
- Detaillierter Sendungsinhalt
- Selbstkosten
- Sendungsnummer
Starten Sie eine Nachforschung national
Internationale Nachforschung
Verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung bequem über unseren Onlinedienst «Meine Sendungen».
Falls dort kein Zustellereignis vorhanden ist und die Beförderungszeit seit einigen Arbeitstagen überschritten ist, kann der Absender eine Nachforschung starten.
Für Nachforschung zu eingeschriebenen Briefen, Priority Plus und Paketsendungen benötigen wir folgende Angaben:
- Sendungsnummer
- Name, vollständige Adresse und Telefonnummer von Absender/-innen und Empfänger/-innen
- Detaillierter Sendungsinhalt
- Wert des Sendungsinhalts (materieller Wert)
- Gewicht der Sendung
- Kopie der Aufgabequittung oder des Frachtbrief
Bei bestrittener Zustellung benötigen wir vom Empfänger eine schriftliche Bestätigung, dass dieser die zugestellte Sendung nicht erhalten hat.
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CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag, 07:30–18:00 Uhr
Samstag: 08:00–12:00 Uhr
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