Retouren
Pakete zurückschicken

Retouren aufgeben
Waren an Onlineshops zurückschicken

Einige Versandhändler machen es Ihnen als Kunde einfach, Retouren zurückzuschicken. Beachten Sie dazu auch die Kommunikation des Händlers.

Wie frankieren?

Mit Versandetikette
Kostenlos oder vergünstigt zurückschicken

In den meisten Fällen schickt der Versandhändler eine Versandetikette mit. Es gibt drei Varianten:

  • Geschäftsantwortsendung (GAS): Sie können das Paket kostenlos zurückschicken und kostenlos abholen lassen
  • Sendungscode beginnt mit «99.01…»: Sie können das Paket vergünstigt zurückschicken und kostenlos abholen lassen
  • Falls der Händler pick@home integriert hat, können Sie die Rücksendung direkt im Shop abwickeln
Mehr erfahren

Ohne Versandetikette
Etikette selbst ausdrucken

Jedes Retourenpaket braucht eine Versandetikette.

Falls der Händler Ihnen keine Versandetikette bereitstellt, können sie eine solche selbst online erstellen, bezahlen und ausdrucken.

Gleichzeitig können Sie einen Auftrag erteilen, um das Paket kostenpflichtig abholen zu lassen.

Mehr erfahren

Aufgeben oder abholen lassen

Abholen lassen
pick@home

Pakete mit Versandetikette können Sie kostenlos von uns abholen lassen.

Mehr erfahren

Aufgeben
Filiale, PickPost oder My Post 24

Geben Sie Ihr Retourenpaket in der Filiale, einer PickPost-Stelle oder an einem My Post 24-Automaten auf.

Mehr erfahren Pick Post

Für Händler
Effizientes Retourenmanagement

Das Retourenmanagement beinhaltet den Transport, die Kontrolle und die Wiedereinlagerung der Waren sowie administrative Vorgänge – zum Beispiel Rückbuchungen von Zahlungen oder Korrekturen des Lagerbestands.

Geschäftsantwortsendung Pakete
Übernehmen Sie die Rücksendekosten

Mit Geschäftsanwortsendungen (GAS) können Ihre Kunden Retouren gratis – also auf Ihre Kosten – zurückschicken.

Mehr erfahren

Rückholung
Sendungen zurückholen lassen

Nehmen Sie dem Empfänger die Rücksendung ab und lassen Sie Retouren bei Ihren Geschäftspartnern einfach abholen.

Mehr erfahren

Retourenmanagement auslagern
Ab 2’500 Pakete pro Jahr

Möchten Sie Ihr Retourenmanagement komplett auslagern? Gerne beraten wir Sie.

Mehr erfahren

Mehr Komfort für Ihre Kunden
Integration von pick@home, PickPost und My Post 24

Machen Sie es Ihren Kunden möglichst einfach, Retouren zurückzuschicken. Mit pick@home können Ihre Kunden Retouren zu Hause abholen lassen, PickPost und My Post 24 ermöglichen eine flexiblere Paketaufgabe.

Schritt für Schritt