Retouren
Pakete zurückschicken
Retouren aufgeben
Waren an Onlineshops zurückschicken
Einige Versandhändler machen es Ihnen als Kunde einfach, Retouren zurückzuschicken. Beachten Sie dazu auch die Kommunikation des Händlers.
Wie frankieren?
Mit Versandetikette
Kostenlos oder vergünstigt zurückschicken
In den meisten Fällen schickt der Versandhändler eine Versandetikette mit. Es gibt drei Varianten:
- Geschäftsantwortsendung (GAS): Sie können das Paket kostenlos zurückschicken und kostenlos abholen lassen
- Sendungscode beginnt mit «99.01…»: Sie können das Paket vergünstigt zurückschicken und kostenlos abholen lassen
- Falls der Händler pick@home integriert hat, können Sie die Rücksendung direkt im Shop abwickeln
Ohne Versandetikette
Etikette selbst ausdrucken
Jedes Retourenpaket braucht eine Versandetikette.
Falls der Händler Ihnen keine Versandetikette bereitstellt, können sie eine solche selbst online erstellen, bezahlen und ausdrucken.
Gleichzeitig können Sie einen Auftrag erteilen, um das Paket kostenpflichtig abholen zu lassen.
Aufgeben oder abholen lassen
Abholen lassen
pick@home
Pakete mit Versandetikette können Sie kostenlos von uns abholen lassen.
Aufgeben
Filiale, PickPost oder My Post 24
Geben Sie Ihr Retourenpaket in der Filiale, einem Servicepunkt mit der Dienstleistung PickPost oder an einem My Post 24 Automaten auf.
Für Händler
Effizientes Retourenmanagement
Das Retourenmanagement beinhaltet den Transport, die Kontrolle und die Wiedereinlagerung der Waren sowie administrative Vorgänge – zum Beispiel Rückbuchungen von Zahlungen oder Korrekturen des Lagerbestands.
Geschäftsantwortsendung Pakete
Übernehmen Sie die Rücksendekosten
Mit Geschäftsanwortsendungen (GAS) können Ihre Kunden Retouren gratis – also auf Ihre Kosten – zurückschicken.
Rückholung
Sendungen zurückholen lassen
Nehmen Sie dem Empfänger die Rücksendung ab und lassen Sie Retouren bei Ihren Geschäftspartnern einfach abholen.
Retourenmanagement auslagern
Ab 2’500 Pakete pro Jahr
Möchten Sie Ihr Retourenmanagement komplett auslagern? Gerne beraten wir Sie.

Mehr Komfort für Ihre Kunden
Integration von pick@home, PickPost und My Post 24
Machen Sie es Ihren Kunden möglichst einfach, Retouren zurückzuschicken. Mit pick@home können Ihre Kunden Retouren zu Hause abholen lassen, PickPost und My Post 24 ermöglichen eine flexiblere Paketaufgabe.
Schritt für Schritt
Frankieren
Frankieren Sie Pakete innerhalb der Schweiz mit Paketetiketten, Auslandpakete mit einem Frachtbrief.
Deklarieren und verzollen
Sendungen ins Ausland müssen Sie deklarieren. Mit den richtigen Begleitpapieren sorgen Sie für eine reibungslose Abwicklung am Zoll.
Verpacken und adressieren
Pakete richtig verpacken und adressieren, damit sie einwandfrei ankommen.
Aufgeben
Geben Sie Pakete in einer Filiale auf oder lassen Sie sie abholen.
Verfolgen
Jederzeit wissen, wo sich Ihr Paket befindet.
Retouren
Retourenpakete zurückschicken: mehr Komfort für Käufer, mehr Effizienz für Händler.