Pakete aufgeben
Bei uns, bei Ihnen oder unterwegs
Aufgabe-Möglichkeiten
Am Schalter
Filiale
Mit persönlicher Beratung rund um das Angebot der Post.
Abholen lassen
«pick@home»
Wir holen das Paket bei Ihnen ab. Sie benötigen eine Paket-Etikette mit Strichcode.
- Bequem und zeitsparend
- Kostenlos für vorfrankierte Retouren
- Kleiner Aufpreis für übrige Schweizer Pakete
In Ihrer Nähe
Bediente Zugangspunkte
Pakete einfach aufgeben in unseren Filialen oder an My Post Service-Stellen.
Für Spezialkonditionen ist eine Rechnungsbeziehung mit der Post notwendig.
Abholung
Lassen Sie Ihren gesamte Geschäftspost einmalig oder regelmässig von uns abholen.
Eine einmalige Abholung können Sie bis spätestens vier Stunden vor Abholzeitpunkt anmelden.
Logistikzentrum
Am Geschäftskundenschalter eines Logistikzentrums können Sie Ihre Post bis am späten Nachmittag aufgeben.
Waren an Online-Shops zurückschicken
Retouren einfach aufgeben
Einige Versandhändler machen es Ihnen als Kunde besonders einfach, Retouren zurückzuschicken. Beachten Sie die Versandetikette sowie die Kommunikation des Händlers.
- für Pakete mit Versand-Etikette
- für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz
Schritt für Schritt
-
Frankieren
Frankieren Sie Pakete innerhalb der Schweiz mit Paketetiketten, Auslandspakete mit einem Frachtbrief.
-
Deklarieren und verzollen
Sendungen ins Ausland müssen Sie deklarieren. Mit den richtigen Begleitpapieren sorgen Sie für eine reibungslose Abwicklung am Zoll.
-
Verpacken und adressieren
Pakete richtig verpacken und adressieren, damit sie einwandfrei ankommen.
-
Aufgeben
Geben Sie Pakete in einer Filiale auf, oder lassen Sie sie abholen.
-
Verfolgen
Jederzeit wissen, wo sich Ihr Paket befindet.
-
Retouren
Retouren-Pakete zurückschicken: Mehr Komfort für Käufer, mehr Effizienz für Händler.