Sorgfältige Behandlung für empfindliche Waren
Zusatzleistung Fragile
Pakete mit der Zusatzleistung Fragile können empfindliche und/oder zerbrechliche Waren enthalten. Entsprechend behandeln wir sie beim Ein- und Auslad sowie bei der Zustellung mit der gebotenen Sorgfalt. Ausserdem gilt eine höhere Haftungslimite von maximal CHF 5000.00 für den Schaden- und/oder Verlustfall.
Preise für Fragile
Fragile
Zusatzleistung für empfindliche Waren
Preise in CHF inkl. MWST
7.50
Für wen & Voraussetzungen
Die Zusatzleistung Fragile eignet sich für alle Kunden, die empfindliche und/oder zerbrechliche Waren versenden und für ihre Waren eine höhere Haftungssumme wünschen.
Kennzeichnung
Vier Fragile-Klebeetiketten müssen auf allen Seiten der Sendung angebracht werden (diese Etiketten sind im DocuCenter erhältlich).
Ausnahmen für Geschäftskunden
Als Geschäftskunde mit einer Rechnungsbeziehung müssen Sie die Sendungen zusätzlich mit dem Zusatzleistungsetikett «FRA» kennzeichnen. Für den Versand von Valoren, Uhren oder Bijouterie ist die Zusatzleistung Fragile unzulässig und die Haftung der Post entfällt.
Haftung
Bei Verlust, Beschädigung oder nicht korrekter Zustellung von Fragile-Sendungen haftet die Post CH AG im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Privatkunden (PDF, 159.3 KB) und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Geschäftskunden (PDF, 142 KB) bis max. CHF 5000.00.
Schritt für Schritt
-
Frankieren
Frankieren Sie Pakete innerhalb der Schweiz mit Paketetiketten, Auslandpakete mit einem Frachtbrief.
-
Deklarieren und verzollen
Sendungen ins Ausland müssen Sie deklarieren. Mit den richtigen Begleitpapieren sorgen Sie für eine reibungslose Abwicklung am Zoll.
-
Verpacken und adressieren
Pakete richtig verpacken und adressieren, damit sie einwandfrei ankommen.
-
Aufgeben
Geben Sie Pakete in einer Filiale auf oder lassen Sie sie abholen.
-
Verfolgen
Jederzeit wissen, wo sich Ihr Paket befindet.
-
Retouren
Retourenpakete zurückschicken: mehr Komfort für Käufer, mehr Effizienz für Händler.