Gewusst wie

Schreiboasen – Schriftstellerweg in Olten

Wir besuchen für dich Orte, die glücklich machen. Auf dem Schriftstellerweg in Olten kannst du mit Geschichten von Autoren im Ohr durch die Altstadt flanieren, ein Eis essen und dich am Ufer der Aare selber zum Schreiben inspirieren lassen.

Sandra Gonseth

Inhaltsbereich

Ein Tisch mit Osterdekoration und Schreibutensilien an der Aare.
Copyright: Sandra Gonseth

Schriftstellerweg, Olten

Wenn der Frühling naht, dann ist die Poesie nicht mehr weit. Also, nichts wie los nach OltenTarget not accessible. Dort laden heimische Schriftsteller wie Alex Capus, Franz Hohler und Pedro Lenz zum Spazieren und Zuhören ein. Auf insgesamt 7 verschiedenen Touren mit 70 Hörstationen lesen die Autoren Geschichten vor, die eng mit ihrer Persönlichkeit und der Kleinstadt verbunden sind. Dabeihaben muss man nur das Smartphone. Mit diesem werden die QR-Codes an den Hörstationen gescannt. Der Schweizer SchriftstellerwegTarget not accessible ist rund um die Uhr begehbar und kostenlos.

Die Holzbrücke in Olten. Im Vordergrund hält jemand einen Stadtplan.
Copyright: Sandra Gonseth

Alex Capus betreibt in Olten sogar eine Bar – sie heisst Galicia und liegt nur wenige Schritte hinter dem Bahnhof. «Natürlich bekomme ich in der Bar Geschichten zu hören. Ich werde oft gefragt, ob ich sie aufschreibe. Das tue ich nicht, niemals. Als Wirt bin ich Wirt und schreibe nicht (…). Umgekehrt zapfe ich ja, während ich an der Schreibmaschine sitze, auch niemandem ein Bier», schreibt der 62-jährige Oltner in seinem neuesten Buch Das kleine Haus am SonnenhangTarget not accessible. Es ist eine persönliche Geschichte über die Liebe zur Literatur und das stille Glück.

Eingang der «Kalten Lust» in Olten.
Copyright: Sandra Gonseth

Einen Halt einlegen sollte man bei der «Kalten Lust». Dort gibt es das beste Eis weit und breit. Alle Sorten wie Sauerkirsche-Schokolade oder Popcorn-Karamell-Fleur-de-Sel werden aus der Milch von Jersey-Kühen – der ältesten Rinderrasse der Welt – hergestellt. Und wer von so vielen Eindrücken selber zum Schreiben inspiriert wurde, kann dies auf der neugestalteten Uferpromenade tun. Ganz nach den Worten von Alex Capus: «So bedient sich jeder, der eine Geschichte schreibt, aus dem Fundus seiner Seele, den er angehäuft hat mit Dingen, die er erlebt oder gesehen, gehört oder gelesen oder sonst wie erfahren hat (…).

Verschiedene Glace-Sorten
Copyright: Sandra Gonseth

Tipp: Unbedingt das Eis in der Kalten LustTarget not accessible an der Hauptgasse 6 probieren, es lohnt sich!

Lust zu schreiben? Mit unserem kostenlosen Set mit zwei bereits vorfrankierten Wunsch-Postkarten geht es ganz leicht. Denn schon ein kurzer Brief oder eine Postkarte verlängern eine Freundschaft. Falls Sie noch Inspiration zum Schreiben brauchen – mit unseren Tipps werden Ihre Wünsche noch persönlicher.

Schreibort Olten

Schreiboasen – Leseglück in Steffisburg

Gewusst wie
Mehr erfahren
© Sandra Gonseth

Schreiboasen – Moment Café in Basel

Gewusst wie
Mehr erfahren
Tisch mit Kaffee und Notizbuch

Rio und seine ganz besondere Brieffreundin

Menschen
Mehr erfahren