Gewusst wie

Vier Nachhaltigkeits-Tipps für Bequeme

Eine nachhaltige Lebensweise muss nicht immer Verzicht bedeuten. Mit diesen smarten Dienstleistungen geht es sogar richtig bequem.

Ramona Schafer

Inhaltsbereich

Auto mit Landschaft

Beim Onlineshopping die Bestellung steuern

Wer bei seinen Onlinebestellungen darauf achtet, dass diese beim ersten Mal zugestellt werden können, vermeidet unnötige Transportwege. Verfolgen Sie dazu Ihre Pakete, die mit der Post unterwegs sind, im Onlinedienst «Meine Sendungen» und passen Sie dort ganz einfach den Zustellzeitpunkt an, sodass Sie jeweils zuhause sind und das Paket entgegennehmen können. Oder leiten Sie die Sendung um, zum Beispiel an einen My Post 24-Automaten und holen Sie sie ab, wann es Ihnen am besten passt.

Lachenden Frau am Handy

Leere Kaffeekapseln und PET-Getränkeflaschen abholen lassen

Landen Ihre leeren Kaffeekapseln von Nespresso und Dolce Gusto manchmal im Müll statt in der Entsorgungsstelle? Und türmen sich auf Ihrem Balkon schon die PET-Berge? Das muss nicht sein: Sammeln Sie die leeren Kaffeekapseln in der kostenlosen Recyclingtasche von Nespresso und Dolce Gusto oder die PET-Getränkeflaschen im kostenpflichtigen PET-Sammelsack. Wenn die Tasche oder der Sack voll ist, ab damit in oder unter den Briefkasten. Ihre Pöstlerin oder Ihr Pöstler nimmt beides auf der nächsten Tour mit – ganz ohne Voranmeldung. Die entsprechenden Sammelsäcke bestellen Sie zum Beispiel auf der Website von Nespresso, Dolce Gusto oder PET-Recycling Schweiz.

Kaffeekapsel werden in eine Recyclingtasche gefüllt

Nie mehr Wasserflaschen schleppen

Wer kohlensäurehaltige Getränke mag, nutzt oft Trinkwassersprudler, z.B. von SodaStream oder SodaBär. Das spart sowohl Einweg-Plastikflaschen wie auch das schwere Schleppen beim Transport. Schon gewusst? Wenn Ihre CO2-Zylinder leer sind, können Sie diese in Ihren Milchkasten legen. Die Pöstlerin oder der Pöstler tauscht sie mit neuen, unverpackten Zylindern aus und Sie geniessen weiterhin frische Getränke.

SodaStream

Pakete von zuhause aus versenden

Klar, mit dem Auto zum nächsten Zugangspunkt der Post zu fahren, um ein Paket zu versenden, ist auch bequem. Noch bequemer – und dazu umweltfreundlicher – ist es aber, wenn Sie das Paket einfach zuhause abholen lassen. Mit pick@home nimmt die Post dieses nämlich mit und schickt es CO2-kompensiert oder gar klimaneutral auf seine Reise. Am einfachsten beauftragen Sie die Abholung mit pick@home in der Post-App.

Frau liegt auf dem Sofa mit ihrem Telefon

Die Post setzt sich für den Klimaschutz ein und stellt Briefe und Pakete in den Städten Zürich, Bern und Genf bereits heute und ab 2030 in der ganzen Schweiz mit Post-eigenen Elektrofahrzeugen CO2-frei zu. Erfahren Sie, was die Post sonst noch alles unternimmt, um ihren CO2-Ausstoss zu verringern: Mehr zur nachhaltigen Logistik

verfasst von

Ramona Schafer

E-Mobilität statt Emission: jetzt auch in Genf

Unser Engagement
Mehr erfahren
Bild zeigt E-Mobil in Zustellung

«Die Bevölkerung und unsere Geschäftskunden wünschen sich eine klimaneutrale Zustellung»

Unser Engagement
Mehr erfahren
Johannes Cramer, Mitglied der Konzernleitung und Leiter Logistik-Services bei der Post.

Pflanzenkohle ist eine wichtige CO₂-Senke

Unser Engagement
Mehr erfahren
Portrait Gion Willi