Massensendungsmanager
Die Softwarelösung zur Vorsortierung grosser Sendungsmengen

Mit dem Massensendungsmanager erhalten Sie eine einfach zu bedienende Software, die Kundenadressdateien mit der aktuellen Version des Strassenverzeichnisses der Post abgleicht und für die Einlieferung optimiert.

Der Dublettenabgleich unterstützt Sie dabei, unnötige Sendungen zu vermeiden und die integrierte Erstellung der Letter ID sichert die gewünschte Retourensteuerung.

Die Software wir bei Ihnen vor Ort installiert. Dadurch ist keine Übermittlung der Kundendaten an die Post notwendig.

So funktioniert’s

Der Massensendungsmanager berechnet anhand Ihrer Eingabe von Grösse und Gewicht des Mailings und nach Hochladen der Adressdatei den Versandpreis. Vergütungen für Botenbezirks-, Postfach- und Ortsbunde werden genau wie die Standort- und Palettenvergütung direkt in Abzug gebracht. So erhalten Ihre Kunden die grösstmögliche Transparenz und Sie können das Mailing optimal vorbereiten.

Nutzen Sie auch den praktischen Produktassistenten, der Sie bei der Wahl des optimalen Postprodukts unterstützt.

Sie können individuelle Kundendaten hinterlegen; erzeugte Projekte werden diesen Kunden automatisch zugeordnet. So verlieren Sie nie den Überblick. Sie erhalten eine Produktionsdatei mit allen Informationen zu Bunden und Paletten inklusive frei wählbarer Steuerzeichen. Der Massensendungsmanager kennt die aktuellen Postbestimmungen und bereitet Ihr Mailing perfekt für die Einlieferung vor. Alle Formulare und Listen, die Sie bei der Einlieferung benötigen, erstellen Sie schneller als je zuvor. Den Lieferschein erstellen Sie direkt aus der Software heraus, ohne dass Sie sich zusätzlich im Kundenportal der Post anmelden müssen.

Der Datenimport unterstützt alle gängigen Formate: XLS, XLSX, CSV, TXT.

Preise

Die Post stellt Ihnen die Massensendungsmanager-Software kostenlos zur Verfügung. Vor der Installation ist eine Registrierung notwendig. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin der Post oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Für wen? Voraussetzungen

Für die Nutzung der Massensendungsmanager-Software als Aufgeber (Einlieferer) benötigen Sie eine Kundennummer für das Adressmanagement Post (AMP). Diese kann im geschäftlichen Benutzerkonto unter der Rubrik «Mein Profil» beantragt werden. Nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, setzt sich Ihr Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin mit Ihnen in Verbindung, um alle weiteren Schritte mit Ihnen abzusprechen.

Informationen über die Installation und die Benutzung der Massensendungsmanager-Software entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung (PDF, 2.8 MB) und dem Benutzerhandbuch (PDF, 7.4 MB).

Für die Nutzung der Massensendungsmanager-Software als Absender (Auftraggeber) benötigen Sie eine Rechnungsbeziehung mit der Post.

Für die Nutzung benötigen Sie zusätzlich eine Frankierlizenz. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin der Post oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Als Grundvoraussetzung sind ein Computer mit Administratorenrechten sowie eine MS-SQL-Express-Datenbank notwendig.

Technische Voraussetzungen für die Nutzung der Software:

  • Windows-Betriebssystem
  • MS SQL Express 
  • Freie Festplattenkapazität: mind. 1 GB 

Benötigen Sie Unterstützung bei der Registrierung und Einrichtung der Massensendungsmanager-Software? Wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin oder nehmen Sie über das Kontaktformular Kontakt mit uns auf.

Häufige Fragen

Nein, die Adressdatei wird zu keinem Zeitpunkt an die Post übermittelt.

Ja. 

Die Software und der Support seitens Post sind kostenlos. Sie tragen lediglich die Kosten für eine allfällig Ihrerseits benötigte externe IT-Unterstützung während der Installation der Software.

Ja.

Nein, hierfür nutzen Sie bitte die Lösungen der Post zur Adresspflege.

Gerne beraten wir Sie persönlich!
Haben Sie Fragen zur Dienstleistung? Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten.

Schreiben Sie uns

Senden Sie Ihre Anfrage direkt online an unsere Spezialisten.

Unsere Adresse

Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Schritt für Schritt