Massensendungsmanager
Die Softwarelösung zur Vorsortierung grosser Sendungsmengen

Mit dem Massensendungsmanager erhalten Sie eine einfach zu bedienende Software, die Ihre Kundendaten mit der aktuellen Adressdatei der Post abgleicht und für die Einlieferung optimiert.

Für die Adresskorrektur können Sie Ihre Kundendaten über einen Dublettenabgleich aktualisieren und somit unnötige Sendungen vermeiden.

Die Sicherheit Ihrer Kundendaten hat Priorität: Deshalb installieren Sie die Software auf Ihrem Client und bearbeiten die Kundendaten ausschliesslich an Ihrem Computer.

Die aktuelle Adressdatei der Post wird bei jedem Neustart der Software abgeglichen und im Massensendungsmanager hinterlegt. Die Adressdatei wird von der Post alle zwei Wochen in einer aktuellen Version veröffentlicht.

So funktioniert’s

Der Massensendungsmanager berechnet anhand Ihrer Eingabe von Grösse und Gewicht des Mailings und nach Hochladen der Adressdatei den Versandpreis. Vergütungen für Botenbezirks-, Postfach- und Ortsbunde werden genau wie die Standortvergütung direkt in Abzug gebracht. So erhalten Sie eine grösstmögliche Transparenz und können Ihr Mailing optimal vorbereiten.

Nutzen Sie auch den praktischen Produktassistenten, der Sie bei der Wahl des optimalen Postprodukts unterstützt.

Nützliche Hilfe für Lettershops und Druckereien:

Sie können individuelle Kundendaten hinterlegen; erzeugte Projekte werden diesen Kunden automatisch zugeordnet. So verlieren Sie nie den Überblick. Sie erhalten eine Produktionsdatei mit allen Informationen zu Bunden und Paletten inklusive frei wählbarer Steuerzeichen. Der Massensendungsmanager kennt die aktuellen Postbestimmungen und bereitet Ihr Mailing perfekt für die Einlieferung vor. Alle Formulare und Listen, die Sie bei der Einlieferung benötigen, erstellen Sie schneller als je zuvor.

Der Datenimport unterstützt alle gängigen Formate: XLS, XLSX, CSV, TXT.

Preise

Die Post stellt Ihnen die Massensendungsmanager-Software kostenlos zur Verfügung. Vor der Installation ist eine Registrierung notwendig. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin der Post oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Für wen? Voraussetzungen

Für die Nutzung der Massensendungsmanager-Software als Absender (Auftraggeber) benötigen Sie eine Rechnungsbeziehung mit der Post.

Für die Nutzung benötigen Sie zusätzlich eine Frankierlizenz. Um diese zu erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin der Post oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Für die Nutzung der Massensendungsmanager-Software als Aufgeber (Einlieferer) benötigen Sie eine Kundennummer für das Adressmanagement Post (AMP). Diese kann im geschäftlichen Benutzerkonto unter der Rubrik «Mein Profil» beantragt werden. Nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, setzt sich Ihr Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin mit Ihnen in Verbindung, um alle weiteren Schritte mit Ihnen abzusprechen.

Informationen über die Installation und die Benutzung der Massensendungsmanager-Software entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung (PDF, 1.8 MB)Dokument ist nicht verfügbar. und dem Benutzerhandbuch.

Als Grundvoraussetzung sind ein Computer mit Administratorenrechten sowie eine MS-SQL-Datenbank notwendig.

Technische Voraussetzungen für die Nutzung der Software:

  • Windows-Betriebssystem ab Windows 7 
  • MS SQL Express 
  • Freie Festplattenkapazität: mind. 1 GB 
  • Der Adressbestand muss als Datei (XLS, XLSX, CSV oder TXT – durch Semikolon getrennt) vorhanden sein.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Registrierung und Einrichtung der Massensendungsmanager-Software? Wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin oder nehmen Sie über das Kontaktformular Kontakt mit uns auf.

Häufige Fragen

Nein, die Adressdatei wird zu keinem Zeitpunkt an die Post übermittelt.

Ja. 

Die Software und der Support seitens Post sind kostenlos. Sie tragen lediglich die Kosten, falls Sie auf Iher Seite externe IT-Unterstützung benötigen.

Ja.

Nein, hierfür nutzen Sie bitte die Lösungen der Post zur Adresspflege.

Gerne beraten wir Sie persönlich!
Haben Sie Fragen zur Dienstleistung? Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten.

Schreiben Sie uns

Senden Sie Ihre Anfrage direkt online an unsere Spezialisten.

Unsere Adresse

Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Schritt für Schritt