Briefretouren
Briefretouren effizient verarbeiten

Wichtig zu wissen

Eine Retoure ist eine Sendung, die wieder zurück zum Absender gelangt und unter Umständen von ihm bezahlt werden muss.

Brief- und Zeitungsretouren sendet die Post standardmässig physisch an den Absender zurück.

Die Rücklaufzeiten von unzustellbaren Sendungen betragen sowohl für A- und B-Post als auch für Zeitungen bis zu sieben Werktage. Einschreiben ohne Rücksendevermerk, Betreibungs- und Gerichtsurkunden retourniert die Post in der Regel innerhalb von zwei Werktagen an den Absender.

Was sind Retoursendungen?

Annahme verweigert

Sendung, die durch die Post erfolgreich zugestellt worden ist, deren Empfang bei der Zustellung jedoch verweigert wurde.

Basispreise pro Stk.

Unabhängig von Format und Gewicht

Einschreiben
5.30
Übrige Sendungsarten
0.53

Nicht abgeholte Sendung

Sendung, die dem Empfänger zur Abholung gemeldet wurde und nach Fristablauf an den Absender zurückgeschickt wird. Die Sendung bleibt während der Verarbeitung stets innerhalb der Prozesse der Post, ist aber taxpflichtig.

Basispreise pro Stk.

Unabhängig von Format und Gewicht

Einschreiben
5.30
Übrige Sendungsarten
0.53

Unzustellbare Sendung

  • Weggezogen, Nachsendefrist abgelaufen 
  • Verstorben 
  • Firma erloschen 
  • Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden

 

Alle Sendungsarten
kostenlos

Preise in CHF inkl. MWST

Ein Brief, der durch die Post erfolgreich zugestellt wurde, jedoch vom Empfänger frankiert im ursprünglichen Umschlag zurückgeschickt wird, gilt als Neuaufgabe.

Retouren steuern
Letter ID

Mit Letter ID können Sie die Verarbeitung Ihrer Retouren selber bestimmen. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

Rückzustellen
Physische Rückzustellung

  • Rückzustellung an den Absender 
  • Zustellung an eine von Ihnen definierte alternative Rückzustelladresse

Basispreis

Digital verarbeiten
Digitale Aufbereitung (Bereitstellung)

  • Sendungsbild 
  • Retourengrund
  • Inhalt Datamatrix-Code
  • Angabe Datum

+ 0.09 / Stk.

Entsorgen
Was Sie nicht mehr brauchen

  • Einfache Entsorgung (gratis)
  • Qualifizierte, rechtlich konforme Entsorgung Ihrer Retouren

+ 0.02 / Stk.

Preise in CHF inkl. MWST

Ausführliche Details zu den Bedingungen der Sendungsbeschaffenheit und der Befüllung des Datamatrix-Codes für die Retourendienstleistungen entnehmen Sie dem Handbuch «Barcode und Datamatrix-Code».

Retouren digital verarbeiten

Möchten Sie Ihre Retouren bzw. deren relevante Daten in digitaler Form zurückerhalten? Versenden Sie Ihre Briefsendungen mit Letter ID mit integriertem Datamatrix-Code.

Die Post stellt Geschäftskunden mit Rechnungsbeziehung die relevanten Daten aus dem Datamatrix-Code bereit – einschliesslich des Grunds, weshalb eine Sendung rückzugestellt wurde. Die Retourendaten übermitteln wir an den Onlinedienst «Sendungen verfolgen» inkl. Sendungsbild. Dort stehen Ihnen die Informationen als CSV-, XLS- oder PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Die Daten lassen sich in bestimmten Fällen auch einfach über unsere elektronische Schnittstelle «DataTransfer» an Ihre firmeneigene IT-Lösung anbinden. Die Daten werden Ihnen einmal täglich in Form eines Berichts aufbereitet und zur sicheren Abholung mittels SFTP-Verbindung bereitgestellt.

Ausführliche Details zu den Bedingungen der Sendungsbeschaffenheit und der Befüllung des Datamatrix-Codes für die Retourendienstleistungen entnehmen Sie dem Handbuch «Barcode und Datamatrix-Code».

Retouren verhindern
Korrekte Adressen – weniger Retouren

Druckvorlagen prüfen lassen
Gut zum Druck der Post

Lassen Sie neu erstellte Layouts und Datamatrix-Codes immer erst durch die Post homologieren.

Mehr erfahren

Adressen beim Versand überprüfen
Versandbasierte Adressprüfung

Die «Versandbasierte Adressprüfung» ermöglicht es Ihnen, die Empfängeradressen unmittelbar beim Versand hinsichtlich Zustellbarkeit zu überprüfen zu lassen.

Mehr erfahren

Adressen pflegen
Alles rund ums Adressmanagement

Mit stets aktualisierten Kundenadressen stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen den richtigen Empfänger erreichen. So vermeiden Sie unnötige Retouren und Mehraufwand.

Mehr erfahren

Rabatte
Preisvorteile bei adressieren Briefen

Als Geschäftskunde mit Rechnungsbeziehung profitieren Sie von Preisnachlässen und Vergütungen für Briefe bei idealer Aufbereitung Ihrer Briefmengen. Denn damit unterstützen Sie die effiziente Verarbeitung.

Gerne beraten wir Sie persönlich
Haben Sie Fragen zum Retourenmanagement? Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten.

Rufen Sie uns an

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

Montag bis Freitag: 07:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

+41 848 888 888
+41 848 888 888

Schreiben Sie uns

Senden Sie Ihre Anfrage direkt online an unsere Spezialisten.

Unsere Adresse

Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Schritt für Schritt