Letter ID
Briefe einfach verarbeiten und verfolgen

Anchor Navigation

Die Letter ID ist ein postalischer und dynamischer Datamatrix-Code, der zur eindeutigen Identifikation von Sendungen bzw. ergänzend zur Frankierung auf dem Brief angebracht wird.

  • Versandbasierte Adressprüfung, um Retouren zu vermeiden
  • Individualisieren der Letter-ID-Inhalte wie zum Beispiel Kunden- und/oder Versandnummer 
  • Vollständigkeit des Drucks kontrollieren oder Briefinhalte identifizieren
  • Die Sortierung der Sendungen sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg verfolgen 
  • Digitalisierte und automatisierte Verarbeitung der Retouren
  • Mehr Werbefläche auf den Sendungen nutzen

Dokumente

Was ist der Unterschied zwischen «Letter ID» und «Letter ID light»?

Letter ID (dynamischer Code, Typ 21/20)

  • Eindeutigkeit − jede Sendung hat einen individuellen Datamatrix-Code.
  • Herstellung benötigt idealerweise eine Software, da jede Sendung einen eigenen Code trägt. Mögliche Erstellung von kleineren Mengen (10'000 Adressen pro Ausführung) im Onlinedienst «Frankiermerkmale erstellen».
  • Versandbasierte Adressprüfung aufgrund der Individualität der Codes möglich.
  • Frei verwendbare alphanumerische Stellen im Code zur Befüllung seitens Kunden.
  • Individuelle Informationen zur Sortierung der Sendungen.
  • Individuelle Informationen zu den Retouren und automatisierte Weiterverarbeitung möglich.

Letter ID light (vorher PP Easy; statischer Code, Typ 31)

  • Mehrdeutigkeit − alle Sendungen haben denselben Datamatrix-Code mit demselben Inhalt.
  • Herstellung des Datamatrix-Codes ist einmalig und somit einfach zu realisieren. Ganz einfach über den Onlinedienst «Frankiermerkmale erstellen».
  • Keine individuellen Informationen zu den Retouren, ausser wenn die einzelnen Bilder der Retoursendungen angeschaut werden. In diesem Fall kann auch ein individueller Schluss gezogen werden.

Referenzen

Letter ID bei Helsana

Monitoring von Briefsendungen und absolute Transparenz – Helsana hat das Retourenmanagement vollständig unter Kontrolle.

Letter ID bei der Migros Bank

Retourensteuerung mit Letter ID – Bei der Migros Bank staufrei, sicher und flexibel.

Letter ID bei SECO

Einfachheit und Sicherheit mit Letter ID – Beim SECO läufts rund im Retourenmanagement.

Letter ID bei Sunrise

Kategorisierung der Retouren mit Letter ID – Bei Sunrise ein unverzichtbares Instrument für die gezielte Weiterbearbeitung.

Für wen? Voraussetzungen

Die Letter ID ist ein Angebot für Geschäftskunden mit einer Rechnungsbeziehung mit der Post.

Dienstleistungsunternehmen der Druckindustrie können sich mit der Letter ID in ihrem Angebotsportfolio profilieren und ihre Kunden dabei unterstützen, Prozesse zu optimieren und Kosten einzusparen.

Preise

Umzugsadressen
Bezug von Umzugsadressen bei der «Versandbasierten Adressprüfung»

Kosten

CHF 1.25 / Adresse

Retouren digitalisieren
Digitalisieren der Retouren bzw. Erhalt der Retoureninformationen in digitaler Form

Kosten

CHF 0.09 / Retoure

Qualifizierte Entsorgung
«Qualifizierte Entsorgung» bzw. Schreddern von Retouren und deren sensiblen Inhalte

Kosten

CHF 0.02 / Retoure

Alle Preise in CHF

Preise pro Retoure inkl. MWST

Preise pro Umzugsadresse exkl. MWST

So funktioniert's

1

Briefsendung mit der PP-Frankatur und dem Datamatrix-Code «Letter ID» erstellen.

2

Datamatrix-Code von der Gut-zum-Druck-Stelle der Post nach den geltenden Bestimmungen freigeben lassen.

3

PP-frankierte Briefsendungen aufgeben und mit der im Datamatrix-Code enthaltenen Auftragsnummer deklarieren.

4

Sortierung der Briefe auf dem Hinweg.

5

Informationen der Briefe auf dem Rückweg erhalten.

Sortierinformationen auf dem Hinweg

Die Sortierereignisse Ihrer Letter-ID-Sendungen können Sie im Kundenlogin Post im Onlinedienst «Sendungen verfolgen Business» > «Erweiterte Suche» > «Briefe mit Letter ID» verfolgen. Dazu können Sie auch eine aktive Benachrichtigung per E-Mail einrichten.

Retoureninformationen auf dem Rückweg

Wenn Sie bei der Verarbeitung Ihrer Retouren mit der Letter ID «mit Daten» gewählt haben, können Sie diese im Kundenlogin Post im Onlinedienst «Sendungen verfolgen Business» unter > «Erweiterte Suche» > «Brief Retouren» herunterladen.

Häufige Fragen

Im Onlinedienst «Frankiermerkmale erstellen» können Sie Datamatrix-Codes sowohl für die Letter ID als auch für die Letter ID light erstellen.

Für die Erstellung der dynamischenLetter ID importieren Sie Ihre Empfängeradressen und wir generieren dazu den DmC.Die maximal zu erstellende Menge pro Adress-Upload beträgt 10 000 Datamatrix-Codes.

Falls Sie grössere Versände planen, lohnt es sich, sich an einen Druckdienstleister / Letter Shop zu wenden oder mit einer eigenen Software die Datamatrix-Codes zu erstellen.

Sie können zwischen den folgenden Möglichkeiten wählen:

  • Digitalisierung
  • Entsorgung (einfach und/oder qualifiziert)
  • Umleitung

Senden Sie den Datamatrix-Code inkl. Brieflayout an eines unserer Kompetenzzentren Gut zum Druck in Ihrer Region.

Die Prüfung ist kostenlos und Sie erhalten innert 72 Stunden eine schriftliche Rückmeldung.

Bei der dynamischen Letter ID ist es von Vorteil, wenn Sie fünf Exemplare zur Homologierung einreichen, damit die dynamische Befüllung simuliert werden kann. Bei der Letter ID light ist dies nicht notwendig, da die Befüllung immer dieselbe ist.

Zur Aufgabe von PP-frankierten Sendungen mit Letter ID oder Letter ID light nutzen Sie das sogenannte Aufgabeverzeichnis, das nichts anderes als ein Lieferschein ist.

Bei Sendungen mit Letter ID light erfassen Sie bei der «Aufgabeart» lediglich «PP-Frankierung». Bei Sendungen mit Letter ID hingegen erfassen Sie die Sendungen mit der Aufgabeart «PP-Frankierung mit Letter ID» und geben die Auftragsnummer an, die im Datamatrix-Code Letter ID integriert ist.

Für die Nutzung der «Versandbasierten Adressprüfung» mit der Letter ID ist eine Schnittstelle zur Post mittels «DataTransfer» Voraussetzung. Zudem müssen gewisse Spezifikationen implementiert werden.

Richten Sie die elektronische Schnittstelle «DataTransfer» ein.

Gerne beraten wir Sie persönlich!
Haben Sie Fragen zur Letter ID? Informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten

Rufen Sie uns an

Montag bis Freitag: 7.30–18.00 Uhr Samstag: 8.00–12.00 Uhr

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

0848 888 678
0848 888 678

Schreiben Sie uns

Senden Sie Ihre Anfrage direkt online an unsere Spezialisten.

Unsere Adresse

Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen