Letter ID
Briefe einfach verarbeiten und verfolgen

[Anchor Navigation | Section Title]

Die Letter ID ist ein postalischer und dynamischer Datamatrix-Code, der zur eindeutigen Identifikation von Sendungen bzw. ergänzend zur Frankierung auf dem Brief angebracht wird.

  • Adresspflege über DataTransfer, um Retouren zu vermeiden
  • Individualisieren der Letter-ID-Inhalte wie zum Beispiel Kunden- und/oder Versandnummer
  • Vollständigkeit des Drucks kontrollieren oder Briefinhalte identifizieren
  • Die Sortierung der Sendungen sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg verfolgen
  • Digitalisierte und automatisierte Verarbeitung der Retouren
  • Mehr Werbefläche auf den Sendungen nutzen

Dokumente

Referenzen

Letter ID bei Helsana

Monitoring von Briefsendungen und absolute Transparenz – Helsana hat das Retourenmanagement vollständig unter Kontrolle.

Letter ID bei der Migros Bank

Retourensteuerung mit Letter ID – Bei der Migros Bank staufrei, sicher und flexibel.

Letter ID bei SECO

Einfachheit und Sicherheit mit Letter ID – Beim SECO läufts rund im Retourenmanagement.

Letter ID bei Sunrise

Kategorisierung der Retouren mit Letter ID – Bei Sunrise ein unverzichtbares Instrument für die gezielte Weiterbearbeitung.

Für wen? Voraussetzungen

Die Letter ID ist ein Angebot für Geschäftskunden mit einer Rechnungsbeziehung mit der Post.

Dienstleistungsunternehmen der Druckindustrie können sich mit der Letter ID in ihrem Angebotsportfolio profilieren und ihre Kunden dabei unterstützen, Prozesse zu optimieren und Kosten einzusparen.

Preise

Digitale Retoureninformationen
Digitalisieren der Retouren bzw. Erhalt der Retoureninformationen in digitaler Form

Kosten

CHF 0.09 / Retoure

Qualifizierte Entsorgung der Retouren
«Qualifizierte Entsorgung» bzw. Schreddern von Retouren und deren sensiblen Inhalte

Kosten

CHF 0.02 / Retoure

Alle Preise in CHF

Preise pro Retoure inkl. MWST

Mehr Informationen zu den Retourenleistungen finden Sie unter www.post.ch/retouren.

So funktioniert's

  1. 1

    Briefsendung mit der PP-Frankatur und dem Datamatrix-Code «Letter ID» erstellen.

  2. 2

    Datamatrix-Code von der Gut-zum-Druck-Stelle der Post nach den geltenden Bestimmungen freigeben lassen.

  3. 3

    PP-frankierte Briefsendungen aufgeben und mit der im Datamatrix-Code enthaltenen Auftragsnummer deklarieren.

  4. 4

    Sortierung der Briefe auf dem Hinweg.

  5. 5

    Informationen der Briefe auf dem Rückweg erhalten.

Sortierinformationen auf dem Hinweg

Die Sortierereignisse Ihrer Letter-ID-Sendungen können Sie im Kundenlogin Post im Onlinedienst «Sendungen verfolgen Business» > «Erweiterte Suche» > «Briefe mit Letter ID» verfolgen. Dazu können Sie auch eine aktive Benachrichtigung per E-Mail einrichten.

Retoureninformationen auf dem Rückweg

Wenn Sie bei der Verarbeitung Ihrer Retouren mit der Letter ID «mit Daten» gewählt haben, können Sie diese im Kundenlogin Post im Onlinedienst «Sendungen verfolgen Business» unter > «Erweiterte Suche» > «Brief Retouren» herunterladen.

Häufige Fragen

Kontakt

Rufen Sie uns an

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz
Montag bis Freitag: 07:30 -18:00 Uhr

+41 58 667 85 91

+41 58 667 85 91

Schreiben Sie uns

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Unsere Adresse

Post CH AG
PostNetz
Verkauf KMU
Wankdorfallee 4
3030 Bern