Adressmanagement – aber SICHER!
Die Post, Ihr vertrauenswürdiger Partner für sicheres Adressmanagement

Anchor Navigation

Jährlich ziehen in der Schweiz rund 600 000 Personen um. Dabei vergessen die Kundinnen und Kunden oft, ihre neue Adresse zu melden. Eine regelmässige Überprüfung der Kundenadressen für Organisationen und Unternehmen im Gesundheitssektor ist deshalb unabdingbar, damit Ihre Patienten, Klienten oder Kunden weiterhin erreichbar bleiben. Sie vermeiden so auch, dass aufgrund einer ungültigen Adresse aufwendige interne Prozesse ausgelöst werden. Damit Sie all das nicht alleine stemmen müssen, haben wir das passende Angebot für Sie.

Ihre Bedürfnisse
Aktuelle, korrekte und vollständige Adressen – aber SICHER!

Daten- und Informationssicherheit
haben oberste Priorität

  • Höchstmögliche Daten- und Informationssicherheit
  • Sichere Kanäle zur Übermittlung von Daten
  • Eine vertrauenswürdige Partnerin für Ihre sensitiven Daten
  • Eine Partnerin mit Erfahrung im Umgang mit sensiblen Daten
  • Zertifizierung nach ISO 27001

Branchenkonforme Grundlagen
für eine effiziente Umsetzung

Aktuelle Adressen
korrekt und vollständig

  • Adressdatenbank aktuell halten
  • Nur gültige und korrekte Adressen kommen bei der Erfassung in die Systeme
  • Proaktiv und tagesaktuell Umzugsadressen erhalten
  • Verloren geglaubte Kundinnen und Kunden wiederfinden

Ihre Möglichkeiten
Die Adress-Services der Post

Die Post verfügt über die aktuellsten Adressdaten und die grösste Umzugsdatenbank der Schweiz. Sie bietet unterschiedliche Dienstleistungen für ein sicheres Adressmanagement und ist die ideale Partnerin für die Prüfung, Aktualisierung und Pflege Ihrer Adressdatenbank.

Altmodisch geführte Adressdatei, die eine Adressaktualisierung sicher nötig hätte.

Adressdatenbank aktuell halten
Adresspflege

Jedes Jahr ziehen in der Schweiz rund 600 000 Personen um, weshalb eine regelmässige Adresspflege immer wichtiger wird.

Mit einer regelmässigen Adresspflege

  • erreichen Sie Ihre Patienten, Klienten oder Kunden auf direktem Weg.
  • sichern Sie bestehende und zukünftige Geschäfte.
  • vermeiden Sie, dass aufgrund einer ungültigen Adresse aufwendige interne Prozesse ausgelöst werden.
  • erhalten Sie zu jeder Adresse eine detaillierte Aussage zu Gültigkeit und Korrektheit.

Das Beste: Sie entscheiden über welchen technischen Zugangskanal und wie oft Sie Ihre Adressen pflegen möchten. Beispielsweise automatisiert über eine Webservice-Schnittstelle, mithilfe eines Onlinedienstes oder mit verschleierter Übermittlung.

Junge Frau in Callcenter erfasst Adressdaten in der Datenbank.

Ungültige Adresse bereits beim Erfassen erkennen
Adressprüfung

Die Dienstleistung eignet sich insbesondere für die Integration in Ihre Online-Onboarding-Prozesse oder für interne Applikationen.

Die Adressprüfung

  • ermöglicht die Adressverifizierung von natürlichen und juristischen Personen.
  • Unterstützt dank Eingabehilfe (Autocomplete) in der Erfassung.
  • erfolgt in Sekundenschnelle bereits bei der Erfassung ins System.
  • liefert bei kleinen Abweichungen korrekte Strassenbezeichnungen, die richtige Hausnummer oder die Postleitzahl mit.
  • prüft sowohl die Person/Firma wie auch die Adresse.

Dank der Adressprüfung wird es nicht mehr möglich sein, eine ungültige Adresse in Ihrem CRM zu erfassen.

Proaktiv Umzugsadressen erhalten
Umzugsmitteilung

Auf der Umzugsseite der Post haben Umzüglerinnen und Umzügler die Möglichkeit, ihre Geschäftskontakte direkt über ihre neue Adresse zu informieren.

Mit der Umzugsmitteilung profitieren Sie als Geschäftskunde von folgenden Vorteilen:

  • Erhalt tagesaktueller Umzugsadressen via sicheres IncaMail, die Schnittstelle DataTransfer oder ab Dezember 2022 auch über eine Webservice-Schnittstelle
  • Deutliche Reduktion von Briefretouren dank aktueller Adressen
  • Neue Dialogmarketing-Möglichkeiten: spezifische Angebote für alle, die umziehen
  • Ein unübersehbarer Auftritt mit Ihrem Logo auf einer stark frequentierten Plattform der Post
  • Hoher Kundenbindungseffekt, da die Umzüglerinnen und Umzügler Ihr Unternehmen bewusst auswählen
  • Vereinfachte Meldung der Adressänderung für Ihre Kundinnen und Kunden

Adressnachforschungen bei unbezahlten Rechnungen
Adressen nachforschen

Im Falle von unbezahlten Rechnungen initiieren wir gezielte Adressnachforschungen. Durch die Klärung von Adressänderungen oder Unstimmigkeiten tragen wir dazu bei, den Zahlungseingang zu beschleunigen.

Die Adressnachforschungen erfolgen zunächst in der Schweiz, werden aber, falls gewünscht und nötig, auch über die Landesgrenzen hinaus ausgedehnt. Dank diesem mehrstufigen Vorgehen auf Basis unterschiedlicher Datenquellen gelingt es uns oft, die aktuelle Adresse der gesuchten Person zu eruieren.

Gerne beraten wir Sie, um die optimale Lösung für Ihr Bedürfnis zu finden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne beraten wir Sie persönlich

Rufen Sie uns an

Montag bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 -17:00 Uhr

+41 58 386 67 67

+41 58 386 67 67

Schreiben Sie uns

Wir sind da um zu helfen
adresspflege@post.ch

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Hier finden Sie uns

Post CH AG
Kompetenzcenter Adressen
Sternmatt 6
Postfach
6010 Kriens 2