Hausservice
Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte an der Haustür

Postgeschäfte direkt an der Haustüre erledigen? Das geht: In Regionen mit Hausservice erbringen wir Postdienstleistungen bei Ihnen zuhause.

Möchten Sie den Hausservice von daheim oder unterwegs nutzen? Ab sofort ist dies in Ihrem Hausservice-Gebiet möglich. Egal ob mit dem Smartphone, PC oder Tablet: Mit Ihrem persönlichen Login bestellen Sie Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler ab sofort online.

Ihre Vorteile mit der neuen Online-Lösung:

  • Einfache und bequeme Handhabung: Mit einem Klick bestellen Sie Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler zu Ihnen nach Hause.
  • Sicherheit: Zuvor haben Sie für den Hausservice das Steckschild an Ihrem Hausbriefkasten angebracht. Mit der Online-Lösung ist für Aussenstehende nicht mehr ersichtlich, dass sich in Ihrem Hausbriefkasten Dokumente oder Geldbeträge befinden.
  • Entlastung für Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler: Ihr Hausservice-Auftrag erfolgt direkt auf das Handgerät Ihrer Pöstlerin, Ihres Pöstlers. Somit entfallen unnötige Wege auf der Zustelltour.
  • Nachhaltigkeit: Mit der neuen Lösung auf Abruf setzen wir Ressourcen gezielter ein, vermeiden dadurch Leerfahrten und minimieren den CO2-Ausstoss.
  • Behalten Sie den Überblick: Sie haben die Möglichkeit, alle Ihre offenen sowie bereits abgeschlossenen und stornierten Hausservice-Bestellungen abzurufen.
  • Mit dem Login Post profitieren Sie auch von vielen weiteren praktischen Services:
  • Meine Sendungen: Erhalten Sie vorab Informationen zu Paketen und eingeschriebenen Briefen, die zu Ihnen unterwegs sind. Steuern Sie individuell den Empfang am gewünschten Tag und Ort.
  • Briefe und Pakete frankieren: Erstellen Sie ganz einfach online Ihre Briefmarke oder Paketetikette.
  • Post zurückbehalten: Lassen Sie während Ihrer Ferienabwesenheit die Post zurückbehalten oder an eine andere Adresse umleiten.

Leistungsübersicht

  • Briefe und Pakete versenden
  • Briefmarken bestellen
  • Bargeld beziehen
  • Rechnungen bezahlen

Hausservice

1

Sie möchten ein Postgeschäft mit dem Hausservice erledigen? Bestellen Sie Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler mit dem Smartphone, PC oder Tablet zu Ihnen nach Hause. 

Haben Sie keine Möglichkeit, den Hausservice mit dem Smartphone, PC oder Tablet zu nutzen? Dann stehen Ihnen zwei weitere Varianten offen:

  • Bestellstift: Mit dem Bestellstift wählen Sie die einzelnen Leistungen des Hausservice auf einer separaten Tipp-Karte an. Wenn Sie einen Bestellstift wünschen, dann können Sie diesen online oder via Contact Center 0848 888 888 (Montag bis Freitag 8.00 bis 18 Uhr, CHF 0.08 pro Minute) bestellen.
  • Telefon: Für Hausservice-Bestellungen steht Ihnen das Contact Center 0848 888 888 (Montag bis Freitag 8.00 bis 18 Uhr, CHF 0.08 pro Minute) zur Verfügung.
2

Ihre Pöstlerin, Ihr Pöstler erhält Ihre Bestellung und kommt auf der nächsten Zustelltour bei Ihnen vorbei. Wenn Sie die Leistung vor 7.30 Uhr* bestellen, kommt Ihre Pöstlerin, Ihr Pöstler noch am gleichen Tag vorbei (Montag bis Freitag); ansonsten am nächsten Zustelltag (Montag bis Freitag).

*Für die effiziente Postzustellung ist eine spätere Leistungsbestellung nicht möglich. Die Bestellfrist ermöglicht Ihrer Pöstlerin bzw. Ihrem Pöstler eine bessere Planung und Durchführung der Zustelltour. 

3

Die Pöstlerin, der Pöstler nimmt Ihre Dokumente oder allfälliges Rückgeld direkt von Ihnen persönlich oder aus dem Hausbriefkasten entgegen. Allfällige Quittungen und Rückgeld sowie die bestellte Ware erhalten Sie spätestens auf der nächsten Zustelltour (Montag bis Freitag). Das Steckschild ist nicht mehr gültig.

Der Bestellstift

Haben Sie keine Möglichkeit, den Hausservice mit dem Smartphone, PC oder Tablet zu nutzen? Mit dem Bestellstift wählen Sie die einzelnen Leistungen des Hausservice auf einer separaten Tipp-Karte an.

Häufige Fragen zum Hausservice

Ihre Sendungen, Dokumente und Ihr Bargeld übergeben Sie direkt Ihrer Pöstlerin, Ihrem Pöstler. Es steht Ihnen frei, die Sendungen, Dokumente oder das Bargeld im Ablagefach Ihres Hausbriefkastens zu deponieren.

In einem ersten Schritt können die Produkte nur mit Bargeld bezahlt werden. Die bargeldlose Bezahlung ist in Planung.

Sie haben die Möglichkeit, Services und Produkte der Post zu bestellen. Zum Beispiel können Sie die Aufgabe von Briefen und Paketen an der Haustür anmelden. Die detaillierte Liste der angebotenen Produkte und Dienstleistungen entnehmen Sie bitte dem Factsheet.

Die Post will ihren Kundinnen und Kunden einen moderneren Service anbieten, der ihnen das Leben im Alltag einfacher macht. Das bewährte Steckschild wird deshalb durch eine zeitgemässe und sichere neue Lösung ersetzt.

Einfache und bequeme Handhabung: Mit einem Klick bestellen Sie Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler zu Ihnen nach Hause.

Sicherheit: Zuvor haben Sie für den Hausservice das Steckschild an Ihrem Hausbriefkasten angebracht. Mit der Online-Lösung ist für Aussenstehende nicht mehr ersichtlich, dass sich in Ihrem Hausbriefkasten Dokumente oder Geldbeträge befinden.

Entlastung für Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler: Ihr Hausservice-Auftrag erfolgt direkt auf das Handgerät Ihrer Pöstlerin, Ihres Pöstlers. Somit entfallen unnötige Wege auf der Zustelltour.

Mit dem Login können sie nebst dem Hausservice viele weitere Lösungen nutzen, wie zum Beispiel:

  • Meine Sendungen: Erhalten Sie vorab Informationen zu Paketen und eingeschriebenen Briefen, die zu Ihnen unterwegs sind und steuern Sie individuell den Empfang am gewünschten Tag und Ort.
  • Briefe und Pakete frankieren: Erstellen Sie ganz einfach online Ihre Briefmarke oder Paketetikette.
  • Post zurückbehalten oder umleiten: Lassen Sie während Ihrer Ferienabwesenheit die Post zurückbehalten oder an eine andere Adresse umleiten.

In Gebieten ohne Hausservice wird die neue Lösung aktuell nicht angeboten.

In den Gebieten mit Hausservice wird die Dienstleistung kostenlos bleiben.

Nein, das Steckschild kann nach der Einführung der neuen Lösung nicht mehr verwendet werden. Sie können es entsorgen.

Mit den neuen Lösungen haben wir bewusst Optionen geschaffen, die sowohl Kundinnen und Kunden mit digitalen als auch solche mit analogen Präferenzen ansprechen. Können Sie den Hausservice weder online noch mit dem Bestellstift nutzen, stehen wir Ihnen telefonisch unter 0848 888 888 (Montag bis Freitag, CHF 0.08 pro Minute) zur Verfügung.

Dank der Barrierefreiheit steht der Dienst auch Menschen mit Beeinträchtigungen in vollem Umfang zur Verfügung.

Für die Nutzung der Onlinelösung ist eine einmalige Registrierung (Kundenlogin Post oder Swiss ID) vorgesehen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Das Steckschild, das Sie bis anhin für den Hausservice verwendet haben, können Sie entsorgen.

Dokumente

Kontaktieren Sie uns
Wir sind da um zu helfen

Rufen Sie uns an

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

Montag bis Freitag: 07:30 - 18:00 Uhr

+41 848 888 888

+41 848 888 888

Schreiben Sie uns

Senden Sie Ihre Anfrage direkt online an unsere Spezialisten.

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Unsere Adresse

Post CH AG
Contact Center Post
Wankdorfallee 4
3030 Bern