Phishing und weitere Betrugsversuche
Gefahren erkennen und richtig reagieren

Notfall oder unsicher?
Wir helfen Ihnen weiter

Jede und jeder kann Opfer eines digitalen Angriffs oder eines Betrugsversuchs werden. Falls Sie von einem Betrug betroffen sind oder auch nur den Verdacht haben, dass Sie betroffen sein könnten, sollten Sie nicht zögern.

Sie haben Ihre Daten auf einer Phishing-Seite angegeben? Dann sollten Sie dies tun:

  1. Passwort ändern: Ändern Sie umgehend in unserem Kundencenter Ihre Zugangs- oder E-Mail-Passwörter zu Postdienstleistungen. Login-Daten zu anderen Portalen wie sozialen Netzwerken, Auktions-Plattformen oder anderen Bezahlsystemen sowie Ihre Kreditkartendaten müssen Sie direkt beim jeweiligen Anbieter ändern.
  2. Sicherheitscheck durchführen: Prüfen Sie im Online-Sicherheits-Check der Swiss Internet Security Alliance (SISA) unter ibarry.ch, ob Ihr System von Malware befallen ist.
  3. Kreditkarte sperren: Sperren Sie Ihre Kreditkarte, wenn Sie Ihre Kreditkartendaten bereits angegeben haben. Bei den meisten Anbietern finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer, unter der Sie die Karte sperren lassen können.

Melden Sie verdächtige Nachrichten

Mit Ihrer Meldung helfen Sie, andere zu schützen. Melden Sie das E-Mail oder die verdächtige Website dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS, früher NCSC) oder leiten Sie das E-Mail weiter an reports@antiphishing.ch, wenn möglich als Anhang, damit sämtliche Informationen über den ursprünglichen Absender erhalten bleiben. Danach löschen Sie das E-Mail, um sicher nicht auf den Köder hereinzufallen.

Sie sind Opfer eines digitalen Betrugs geworden?

Erstatten Sie Anzeige bei der zuständigen Kantonspolizei.

Bei der Suisse ePolice können Sie in einigen Kantonen verschiedene Arten von Cyberdelikten online zur Anzeige bringen, ohne dafür auf einen Polizeiposten zu gehen. Die erfassten Strafanzeigen werden direkt an die zuständige Polizeistelle übermittelt und automatisiert in die bestehenden Rapportsysteme übernommen.

Sie haben Zweifel, ob eine Nachricht tatsächlich von der Post ist?

Wir klären für Sie ab, ob Betrügerinnen und Betrüger am Werk sind oder ob ein E-Mail oder SMS wirklich von der Post stammt.

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So erreichen Sie uns

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Montag bis Freitag: 07:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

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