Unser Engagement

Grosses Thema auf kleinem Format

Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kunst – Nachhaltigkeit ist vielfältig und facettenreich. Dies lässt sich auf unserer neuen Nachhaltigkeitsbriefmarke auf spielerische Art entdecken. Wir haben Passanten befragt, welche Bedeutung Nachhaltigkeit in ihrem Alltag hat.

Claudia Iraoui

Inhaltsbereich

Bis 2040 will die Post als Unternehmen klimaneutral sein: Ob die Elektrifizierung der gesamte Flotte, die Erweiterung der Fahrzeuge mit alternativem Antrieb bei PostAuto, PET-Recycling auf der Zustelltour oder CO2-Kompensation mit «pro clima»-Versand: Nachhaltigkeit nimmt bei der Post eine zentrale Rolle ein. Mit der Quittung auf Wunsch wird unnötiger Papierverbrauch reduziert. Das bewährte PostPac besteht aus klimaneutralem Recycling-Karton, ist im Nu gefaltet und kann mehrfach verwendet werden.

24 Wörter

Mit der neuen Briefmarke Nachhaltigkeit bekräftigt die Post ihr Engagement für dieses Thema. Die Briefmarke ist das Resultat eines Gestaltungswettbewerbs der Post in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern. 22 engagierte Studierende der Studienrichtung Visuelle Kommunikation erhielten den Auftrag, verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit auf einem Briefmarkensujet festzuhalten. Das Gewinnersujet zeigt Buchstaben und Zahlen auf 15 Zeilen. Es soll dazu anregen, sich aktiv auf Wortsuche zu begeben. Neben dem eingekreisten Begriff «HELVETIA» und dem Taxwert «100» sind darin 24 deutsche, französische und italienische Wörter mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit versteckt. Wie viele Wörter entdecken Sie?

Die Briefmarke ist in allen Filialen der Post und auf postshop.ch erhältlich.

verfasst von

Claudia Iraoui

Channel Manager Digital