Early: die Zukunft testen
Produkte und Services in Entwicklung

Anchor Navigation

Die Post kennzeichnet Produkte und Services in der Entwicklungsphase mit dem early-Label und testet diese mit interessierten Kunden. Mit ihrem Feedback gestalten die Kunden Neuheiten aktiv mit.

Was ist das early-Label?
  • Neue Produkte und Services der Post werden mit dem Label «early» gekennzeichnet und können so bereits in einer frühen Phase von interessierten Kunden getestet werden. Das Feedback der Kunden unterstützt eine an Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtete Entwicklung.
  • Kundenkontakt und Support werden bei den mit «early» gekennzeichneten Produkten und Services direkt durch die Entwicklerteams sichergestellt. So ist ein intensiver Austausch mit den Kunden garantiert.
  • Die Verfügbarkeit von early-Services und -Produkten kann je nach Entwicklungsstufe an spezielle Bedingungen, z.B. technische Voraussetzungen, gebunden sein.
  • Sämtliche Produkte und Services mit dem Label «early» erfüllen strenge Richtlinien bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Qualität.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen early-Produkten und -Dienstleistungen.

Neuer Online-Zugang für KMU – einfach, intuitiv, kmu-gerecht

Mit dem neuen Online-Zugang wird ein auf KMU personalisierter digitaler Zugangspunkt geschaffen. Unter www.post.ch/kmu stehen KMU und deren Bedürfnisse im Zentrum. Dank des intuitiven und direkten Zugangs wird der digitale Eintritt und die digitale Interaktion erleichtert.

Finden Sie als KMU die Antworten auf Ihre Fragen oder die für Sie relevanten Onlineservices – einfach, intuitiv und vor allem kmu-gerecht.

Der neue Online-Zugang für KMU wurde zusammen mit Kunden erarbeitet und wird laufend optimiert und weiterentwickelt. Wollen auch Sie als KMU mithelfen, den Zugang zu optimieren? Teilen Sie uns Ihre Meinung zum neuen Zugang direkt auf www.post.ch/kmu mit und werden Sie so Teil der Community.

Storytelling Plattform

Auf unserer neuen Storytelling Plattform entdecken Sie Geschichten und Beiträge zu aktuellen Fragestellungen – mal inspirierend, mal berührend, mal informativ. Dabei wollen wir nicht nur Geschichtenerzähler sein, sondern sind interessiert an den Meinungen und Ideen unserer Kundinnen und Kunden zu diesen Themen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Order on Demand
Die smarte Art, Artikel zu bestellen

Neu bestellen Sie oder Ihre Mitarbeiter Nachschub von Artikeln direkt am Verbrauchsort auf Knopfdruck. Einfach und mit System. «Order on Demand» ist die innovative Lösung der Post für eine effiziente Bewirtschaftung und Nachbestellung von Artikeln jeglicher Art. 

Digitaler Warenträger
Telco-Promotionen im Überblick

Der digitale Warenträger steht im Kundenbereich der Filialen der Post und besteht aus zwei Bildschirmen. Auf dem grösseren Bildschirm werden aktuelle Telco-Promotionen angezeigt. Im kleineren Bildschirm (Touchscreen) kann sich der Kunde in aller Ruhe interaktiv über das Telco-Angebot der Post informieren und das für ihn passende Angebot auswählen. Der Vertragsabschluss sowie die Serviceleistungen finden danach wie gewohnt am Schalter statt.

Flyernator.ch
Vom PDF direkt in den Briefkasten

So einfach war der Druck und Versand Ihrer Werbeflyer noch nie: Mit Flyernator.ch organisieren Sie ihn mit ein paar wenigen Klicks. Die Post stellt Ihre Flyer an die gewünschten Briefkästen und Postfächer in der gewählten Region zu.

Unser Versprechen:

Einfach: Druck und Versand aus einer Hand

Schnell: Mit wenigen Klicks perfekt organisiert

Zuverlässig: Garantiert pünktliche Zustellung

IntelliClean – logisch sauber
Das ergebnisorientierte Facility Management

IntelliClean löst Standard-Reinigungspläne ab und sorgt für eine bedarfsgerechte und effiziente Gebäudereinigung. Der tatsächliche Reinigungsbedarf wird datenbasiert erhoben und die dynamische Tourenplanung dem Reinigungspersonal auf dem Tablet angezeigt. Zudem optimiert der selbstlernende Algorithmus die Touren laufend.

Shop & Cross
Einfach und sicher in die EU versenden

Für den Versand von Kleinwaren in die EU stellt Shop & Cross eine praktische und sichere Lösung dar. Mit wenigen Klicks können Anwender jeden Webshop anbinden und Versandlabels für Bestellungen aus dem EU-Raum ausdrucken. In den Service integriert ist auch die zuverlässige und automatisierte Verzollungslösung der Post.

Digitaler Posteingang
Briefe immer und überall empfangen

Mit dieser Dienstleistung der Post greifen KMU zeit- und ortsunabhängig auf ihren gesamten digitalisierten Posteingang zu. Die Lösung bietet Firmen auch die Möglichkeit, ihre Post individuell per E-Mail zu verteilen oder ins interne Netzwerk zu übernehmen.

Lieferroboter
Die selbstfahrende Warenzustellung

Lieferroboter in der Logistik sind ein Trend, der Zukunft hat: Die erfolgreichen Tests in der Öffentlichkeit und der erweiterte Einsatz bestärkt die Post, diese Technologie weiterzuentwickeln. Der flexible, schnelle und günstige Einsatz in einer lokalen Umgebung wird künftig weitere Anwendungen ermöglichen und neue Testverfahren im produktiven Umfeld eröffnen.

My Local Services
Der virtuelle Dorfplatz auf dem Smartphone

Mit der App «My Local Services» schafft die Post Brücken zwischen der physischen und der digitalen Welt. Über My Local Services können alle lokalen Akteure kommunizieren, die sich in ihrer Gemeinde Gehör verschaffen wollen. In erster Linie ist das die Gemeinde selbst, aber auch Vereine, das Gewerbe, Werkhöfe, Tourismusorganisationen, Schulen und andere engagierte Institutionen.

Transport Service
Mitfahrgelegenheit für grosse Gegenstände

Eine Mitfahrgelegenheit für grosse Gegenstände zwischen Privatkunden? Der neue Transport Service der Post nutzt die Leerkapazitäten der Spediteure der Schweiz. Damit lassen sich grosse Gegenstände einfach und günstig von einem Privatkunden zum anderen transportieren.

Service on Demand
Facility Management auf Knopfdruck

Mit dem «Service on Demand» von Post Immobilien wird das Facility Management genau dann angefordert, wenn es gebraucht wird. Damit gehören planmässige Rundgänge zu Geschirrtheken, Aktencontainern, Snackautomaten, Druckern usw. der Vergangenheit an. Auf Knopfdruck gehen automatisch die Meldung, der Standort und die Art von Service an das Facility Management, das gerade gebraucht wird.

Auslagen im Voraus online bezahlen
Auslandpakete auch bei Abwesenheit empfangen

Bei Bestellungen aus dem Ausland können Auslagen für Zoll und Mehrwertsteuer anfallen, die bei der Zustellung zu begleichen sind. Die Post testet eine bequeme Lösung mit Onlinevorauszahlung. Dadurch entfallen Abholeinladungen bei Abwesenheit und Bargeldzahlungen.

Drohnen im Dienst der Gesundheit

Die Schweizerische Post, der Spitalverbund EOC und der Drohnenhersteller Matternet führen seit Oktober 2017 eine Drohnenverbindung zwischen zwei Spitälern in Lugano. Zudem läuft ein Testbetrieb auf zwei Routen in Zürich. 

Mehr zum Thema Innovation

Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter

Unternehmen und Private

Schreiben Sie uns direkt online.

Journalisten

Kontaktieren Sie bitte unsere Medienstelle.

Unsere Adresse

Post CH AG
Entwicklung und Innovation
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen