Early: die Zukunft testen
Produkte und Services in Entwicklung

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Die Post kennzeichnet Produkte und Services in der Entwicklungsphase mit dem early-Label und testet diese mit interessierten Kunden. Mit ihrem Feedback gestalten die Kunden Neuheiten aktiv mit.

Was ist das early-Label?

  • Neue Produkte und Services der Post werden mit dem Label «early» gekennzeichnet und können so bereits in einer frühen Phase von interessierten Kunden getestet werden. Das Feedback der Kunden unterstützt eine an Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtete Entwicklung.
  • Kundenkontakt und Support werden bei den mit «early» gekennzeichneten Produkten und Services direkt durch die Entwicklerteams sichergestellt. So ist ein intensiver Austausch mit den Kunden garantiert.
  • Die Verfügbarkeit von early-Services und -Produkten kann je nach Entwicklungsstufe an spezielle Bedingungen, z.B. technische Voraussetzungen, gebunden sein.
  • Sämtliche mit dem Label early gekennzeichneten Produkte und Services erfüllen die Grundanforderungen bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Qualität.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen early-Produkten und -Dienstleistungen.

Frau am Laptop mit geöffnetem Kundenportal «Meine Post»

«Meine Post» für Geschäftskundinnen und -kunden
Das überarbeitete Kundenportal testen

Im Kundenportal «Meine Post» behalten Sie die Übersicht über Ihre aktuellen und vergangenen Postgeschäfte. Dabei personalisieren Sie die Anzeige einfach nach Ihren Bedürfnissen. Probieren Sie als Geschäftskundin und -kunde schon jetzt die Testversion aus und geben Sie Ihr Feedback ein. Das neue Kundenportal wird voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung stehen.

Angebote für Umzüger
Neu: in digitaler Version

TV-Internet, Home Office Einrichtung, Deko…: Die Liste an Neuanschaffungen und Kaufentscheiden nach einem Umzug ist lang. Entsprechend wertvoll sind Vergünstigungen und Angebote zu diesem Zeitpunkt. Bereits heute erhalten Umzüger, welche der Post ihre Adressänderung mitteilen, die «Willkommenspost» - inkl. Gutscheinheft mit interessanten Angeboten. Die Post testet nun eine Online-Plattform, welche zusätzliche Angebote in digitaler Version zur Verfügung stellt.

Smartphone mit App Meine Sendungen

Zusätzliche Informationen in «Meine Sendungen»
Genaueres Zeitfenster am Zustelltag und Sendungsverfolgung in Echtzeit

Wir entwickeln «Meine Sendungen» weiter. Neu können wir Ihnen die Zeit der Paketzustellung viel genauer mitteilen. Dazu erhalten Sie zusätzliche  Benachrichtigungen am Zustelltag und können Ihr Paket in den letzten Minuten vor der Zustellung in Echtzeit verfolgen. Mit den neuen Funktionen wissen Sie noch besser, wann Ihr Paket Sie erreicht. 

Der neue Service wird ab Juni 2023 in immer mehr Gebieten der Schweiz verfügbar sein. 

Test Autonome Selbstbedienungsfläche
Der selbstbediente 24/7 Zugangspunkte

Am Place de la Gare 10 in 1003 Lausanne wird in einem Feldversuch geprüft, ob die Schweizer Bevölkerung eine reine Selbstbedienungslösung auch im postalischen Umfeld akzeptiert. Der Zugangspunkt ist 24/7 geöffnet und mit den verfügbaren Selbstbedienungslösungen der Post ausgerüstet.

Warentransport mit Indoor-Robotern und autonomen Fahrzeugen

Autonome Lieferfahrzeuge sind rund um die Uhr verfügbar, ökologisch und vielseitig einsetzbar. In welchen Bereichen sie Nutzen schaffen, will die Post herausfinden. 

Automatische Spracherkennung und Sprachaufnahme im Contact Center der Post

Im Contact Center der Post wird in Zukunft ein Sprach- und Absichtserkennungssystem im Einsatz sein. Damit können wir Ihnen das hin und her zwischen Telefonhörer und Telefontastatur ersparen. Ihr Anliegen wird dadurch besser eingeordnet und Sie werden direkt mit der richtigen Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter verbunden.

«Meine Nachweise» aktuell, verifiziert, digital

«Meine Nachweise» ist ein Service der Schweizerischen Post, mit dem Sie als Geschäftskunde offizielle Dokumente wie amtliche Bescheinigungen, Bestätigungen oder Zertifikate über einen automatisierten Prozess ausstellen, widerrufen und verifizieren können.

Ihre Kundinnen und Kunden wiederum verwalten ihre Nachweise einfach in der «Meine Nachweise» App, welche von der Schweizerischen Post kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Offizielle Dokumente bestellen sie via Smartphone oder reichen sie mit einem Klick ein.

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