Early: die Zukunft testen
Produkte und Services in Entwicklung

Auslagen im Voraus online bezahlen
Auslandpakete auch bei Abwesenheit empfangen
Bei Bestellungen aus dem Ausland können Auslagen für Zoll und Mehrwertsteuer anfallen, die bei der Zustellung zu begleichen sind. Die Post testet eine bequeme Lösung mit Onlinevorauszahlung. Dadurch entfallen Abholeinladungen bei Abwesenheit und Bargeldzahlungen.

Digitaler Posteingang
Briefe immer und überall empfangen
Mit dieser Dienstleistung der Post greifen KMU zeit- und ortsunabhängig auf ihren gesamten digitalisierten Posteingang zu. Die Lösung bietet Firmen auch die Möglichkeit, ihre Post individuell per E-Mail zu verteilen oder ins interne Netzwerk zu übernehmen.

Drohnen im Dienst der Gesundheit
Die Schweizerische Post und der Drohnenentwickler Matternet transportieren seit 2017 Laborproben für Schweizer Spitäler. Mit Drohnen gelangen diese wichtigen Sendungen rascher, ökologischer und effizienter ans Ziel als mit dem Kurier auf der Strasse.

E-Post – vereinfacht dein privates Büro
Mit der digitalen Plattform E-Post organisieren Sie Ihre privaten Büroarbeiten künftig noch unkomplizierter und zeitsparender – von überall aus und auf allen digitalen Endgeräten. E-Post integriert künstliche Intelligenz, eine sichere Ablage und eine intuitive Suche, um den Nutzerinnen und Nutzern sowohl Übersicht als auch Kontrolle über ihr «privates Büro» zu geben.

Flyer-Service
Vom PDF direkt in den Briefkasten
So einfach war der Druck und Versand Ihrer Werbeflyer noch nie: Mit Flyer-Service organisieren Sie ihn mit ein paar wenigen Klicks. Die Post stellt Ihre Flyer an die gewünschten Briefkästen und Postfächer in der gewählten Region zu.
Unser Versprechen:
Einfach: Druck und Versand aus einer Hand
Schnell: Mit wenigen Klicks perfekt organisiert
Zuverlässig: Garantiert pünktliche Zustellung

Warentransport mit autonomen Fahrzeugen und Lieferrobotern
Autonome Lieferfahrzeuge sind rund um die Uhr verfügbar, ökologisch und vielseitig einsetzbar. In welchen Bereichen sie Nutzen schaffen, will die Post herausfinden.

Neuer Online-Zugang für KMU – einfach, intuitiv, kmu-gerecht
Mit dem neuen Online-Zugang wird ein auf KMU personalisierter digitaler Zugangspunkt geschaffen. Unter www.post.ch/kmu stehen KMU und deren Bedürfnisse im Zentrum. Dank des intuitiven und direkten Zugangs wird der digitale Eintritt und die digitale Interaktion erleichtert.
Finden Sie als KMU die Antworten auf Ihre Fragen oder die für Sie relevanten Onlineservices – einfach, intuitiv und vor allem kmu-gerecht.
Der neue Online-Zugang für KMU wurde zusammen mit Kunden erarbeitet und wird laufend optimiert und weiterentwickelt. Wollen auch Sie als KMU mithelfen, den Zugang zu optimieren? Teilen Sie uns Ihre Meinung zum neuen Zugang direkt auf www.post.ch/kmu mit und werden Sie so Teil der Community.

Service on Demand
Facility Management auf Knopfdruck
Mit dem «Service on Demand» von Post Immobilien wird das Facility Management genau dann angefordert, wenn es gebraucht wird. Damit gehören planmässige Rundgänge zu Geschirrtheken, Aktencontainern, Snackautomaten, Druckern usw. der Vergangenheit an. Auf Knopfdruck gehen automatisch die Meldung, der Standort und die Art von Service an das Facility Management, das gerade gebraucht wird.

Shop & Cross
Einfach und sicher in die EU versenden
Für den Versand von Kleinwaren in die EU stellt Shop & Cross eine praktische und sichere Lösung dar. Mit wenigen Klicks können Anwender jeden Webshop anbinden und Versandlabels für Bestellungen aus dem EU-Raum ausdrucken. In den Service integriert ist auch die zuverlässige und automatisierte Verzollungslösung der Post.

Swiss Authentic Shop
Kunden im Ausland mit einem Bezug zur Schweiz wird die Möglichkeit eröffnet, authentische CH-Produkte über einen Shop im Internet ohne jegliche Hürde d.h. auf einfachste Art zu finden, zu bestellen und sich zu transparenten Preisen nach Hause liefern zu lassen.

Storytelling Plattform
Auf unserer neuen Storytelling Plattform entdecken Sie Geschichten und Beiträge zu aktuellen Fragestellungen – mal inspirierend, mal berührend, mal informativ. Dabei wollen wir nicht nur Geschichtenerzähler sein, sondern sind interessiert an den Meinungen und Ideen unserer Kundinnen und Kunden zu diesen Themen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Video-Support per Smartphone
Supportanliegen oder Beschädigungen sind für Kunden ärgerlich. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen den Fall unkompliziert erledigen. Mit dem Video-Support per Smartphone bietet die Post ihren Geschäftskunden die Möglichkeit, eine visuelle Begutachtung direkt über die Smartphone-Kamera der Kunden vorzunehmen.

Live-Ticker für Fussball Amateure
Wir, die Post, arbeiten mit den Gemeinden zusammen und wollen ihnen die Kommunikation erleichtern und sie bei der Digitalisierung unterstützen. Organisationen, wie z.B. Sportvereine, sind ein integraler Bestandteil der Gemeinden. Ihnen fehlt eine gute Lösung für die Kommunikation über ihre Live-Spiele. Das französische Startup Score n'co umfasst eine Applikation und eine Website. Es ermöglicht das Verfolgen von Wettkämpfen, besonders im Amateursport, weil jeder dank der Applikation einen Sport-Kommentator werden kann und das Spiel schriftlich live-kommentieren kann.
Mehr zum Thema Innovation
Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter
Unternehmen und Private
Schreiben Sie uns direkt online.
Journalisten
Kontaktieren Sie bitte unsere Medienstelle.
Unsere Adresse
Post CH AG
Unternehmensentwicklung, Innovationsmanagement
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz
Für Gehörlose
Für gehörlose oder hörbehinderte Personen