Early: die Zukunft testen
Produkte und Services in Entwicklung

Anchor Navigation

Die Post kennzeichnet Produkte und Services in der Entwicklungsphase mit dem early-Label und testet diese mit interessierten Kunden. Mit ihrem Feedback gestalten die Kunden Neuheiten aktiv mit.

Was ist das early-Label?

  • Neue Produkte und Services der Post werden mit dem Label «early» gekennzeichnet und können so bereits in einer frühen Phase von interessierten Kunden getestet werden. Das Feedback der Kunden unterstützt eine an Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtete Entwicklung.
  • Kundenkontakt und Support werden bei den mit «early» gekennzeichneten Produkten und Services direkt durch die Entwicklerteams sichergestellt. So ist ein intensiver Austausch mit den Kunden garantiert.
  • Die Verfügbarkeit von early-Services und -Produkten kann je nach Entwicklungsstufe an spezielle Bedingungen, z.B. technische Voraussetzungen, gebunden sein.
  • Sämtliche mit dem Label early gekennzeichneten Produkte und Services erfüllen die Grundanforderungen bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Qualität.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen und vergangenen early-Produkten und -Dienstleistungen.

Post-App Preview Demobild

Post-App Preview
Entdecken, erleben und mitgestalten

Testen Sie die neue Post-App Preview und geben Sie uns Ihr Feedback. Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte noch einfacher und intuitiver in der App. Mit dem neuen Kartenmaterial können Sie Ihre Sendung weltweit verfolgen und beispielsweise an einen My Post 24-Standort leiten. Auch die Standorte der Postautos lassen sich live verfolgen. Neu hilft Ihnen Ihre Smartphonekamera, die Briefgrösse zu bestimmen, und Sie können den Briefcode direkt mit Apple Pay, TWINT oder Kreditkarte bezahlen. Gemeinsam gestalten wir die Post-App von morgen.

Frau mit kleinem Kind steigen in ein PostAuto ein

ScolaCar+
Das Angebot an Freizeit-Transport für Kinder

Heute lassen sich 50 Prozent der Kinder für Freizeitfahrten mit dem Auto fahren. Mit einem vollständig digitalen Rufbussystem, das Kinder zielgruppiert und nach ihrem Reiseziel transportiert, streben wir eine drastische Reduktion der Reisetätigkeit mit dem Auto an. Ziel ist es, Kindern unter 12 Jahren als Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Verkehr eine einfache und sichere Alternative zum ausserschulischen Beruf anzubieten. Mit diesem Service können Familien ihren Alltag erheblich erleichtern.

Angebote für Umzüger
Neu in digitaler Version

TV-Internet, Home Office Einrichtung, Deko…: Die Liste an Neuanschaffungen und Kaufentscheiden nach einem Umzug ist lang. Entsprechend wertvoll sind Vergünstigungen und Angebote zu diesem Zeitpunkt. Bereits heute erhalten Umzüger, welche der Post ihre Adressänderung mitteilen, die «Willkommenspost» - inkl. Gutscheinheft mit interessanten Angeboten. Die Post testet nun eine Online-Plattform, welche zusätzliche Angebote in digitaler Version zur Verfügung stellt.

Smartphone mit App Meine Sendungen

Zusätzliche Informationen in «Meine Sendungen»
Genaueres Zeitfenster am Zustelltag und Sendungsverfolgung in Echtzeit

Wir entwickeln «Meine Sendungen» weiter. Neu können wir Ihnen die Zeit der Paketzustellung viel genauer mitteilen. Dazu erhalten Sie zusätzliche  Benachrichtigungen am Zustelltag und können Ihr Paket in den letzten Minuten vor der Zustellung in Echtzeit verfolgen. Mit den neuen Funktionen wissen Sie noch besser, wann Ihr Paket Sie erreicht. Der neue Service ist in immer mehr Gebieten der Schweiz verfügbar.

Warentransport mit Indoor-Robotern und autonomen Fahrzeugen
Flexible Beförderung rund um die Uhr

Autonome Lieferfahrzeuge sind rund um die Uhr verfügbar, ökologisch und vielseitig einsetzbar. In welchen Bereichen sie Nutzen schaffen, will die Post herausfinden. 

Automatische Spracherkennung und Sprachaufnahme im Contact Center
Voice To Text

Im Contact Center der Post wird in Zukunft ein Sprach- und Absichtserkennungssystem im Einsatz sein. Damit können wir Ihnen das hin und her zwischen Telefonhörer und Telefontastatur ersparen. Ihr Anliegen wird dadurch besser eingeordnet und Sie werden direkt mit der richtigen Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter verbunden.

Mehr zum Thema Innovation

Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter

Innovation und Partnerschaften

Kontaktieren Sie bitte unser Innovationsteam, um neue Ideen einzureichen.

Journalisten

Kontaktieren Sie bitte unsere Medienstelle.

Unsere Adresse

Die Schweizerische Post AG
Stab, Unternehmensentwicklung
Wankdorfallee 4
3030 Bern