Early: die Zukunft testen
Produkte und Services in Entwicklung

Post-App Preview
Entdecken, erleben und mitgestalten
Testen Sie die neue Post-App Preview und geben Sie uns Ihr Feedback. Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte noch einfacher und intuitiver in der App. Mit dem neuen Kartenmaterial können Sie Ihre Sendung weltweit verfolgen und beispielsweise an einen My Post 24-Standort leiten. Auch die Standorte der Postautos lassen sich live verfolgen. Neu hilft Ihnen Ihre Smartphonekamera, die Briefgrösse zu bestimmen, und Sie können den Briefcode direkt mit Apple Pay, TWINT oder Kreditkarte bezahlen. Gemeinsam gestalten wir die Post-App von morgen.

ScolaCar+
Das Angebot an Freizeit-Transport für Kinder
Heute lassen sich 50 Prozent der Kinder für Freizeitfahrten mit dem Auto fahren. Mit einem vollständig digitalen Rufbussystem, das Kinder zielgruppiert und nach ihrem Reiseziel transportiert, streben wir eine drastische Reduktion der Reisetätigkeit mit dem Auto an. Ziel ist es, Kindern unter 12 Jahren als Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Verkehr eine einfache und sichere Alternative zum ausserschulischen Beruf anzubieten. Mit diesem Service können Familien ihren Alltag erheblich erleichtern.

Angebote für Umzüger
Neu in digitaler Version
TV-Internet, Home Office Einrichtung, Deko…: Die Liste an Neuanschaffungen und Kaufentscheiden nach einem Umzug ist lang. Entsprechend wertvoll sind Vergünstigungen und Angebote zu diesem Zeitpunkt. Bereits heute erhalten Umzüger, welche der Post ihre Adressänderung mitteilen, die «Willkommenspost» - inkl. Gutscheinheft mit interessanten Angeboten. Die Post testet nun eine Online-Plattform, welche zusätzliche Angebote in digitaler Version zur Verfügung stellt.

Zusätzliche Informationen in «Meine Sendungen»
Genaueres Zeitfenster am Zustelltag und Sendungsverfolgung in Echtzeit
Wir entwickeln «Meine Sendungen» weiter. Neu können wir Ihnen die Zeit der Paketzustellung viel genauer mitteilen. Dazu erhalten Sie zusätzliche Benachrichtigungen am Zustelltag und können Ihr Paket in den letzten Minuten vor der Zustellung in Echtzeit verfolgen. Mit den neuen Funktionen wissen Sie noch besser, wann Ihr Paket Sie erreicht. Der neue Service ist in immer mehr Gebieten der Schweiz verfügbar.

Warentransport mit Indoor-Robotern und autonomen Fahrzeugen
Flexible Beförderung rund um die Uhr
Autonome Lieferfahrzeuge sind rund um die Uhr verfügbar, ökologisch und vielseitig einsetzbar. In welchen Bereichen sie Nutzen schaffen, will die Post herausfinden.

Automatische Spracherkennung und Sprachaufnahme im Contact Center
Voice To Text
Im Contact Center der Post wird in Zukunft ein Sprach- und Absichtserkennungssystem im Einsatz sein. Damit können wir Ihnen das hin und her zwischen Telefonhörer und Telefontastatur ersparen. Ihr Anliegen wird dadurch besser eingeordnet und Sie werden direkt mit der richtigen Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter verbunden.
Mehr zum Thema Innovation
Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter
Innovation und Partnerschaften
Kontaktieren Sie bitte unser Innovationsteam, um neue Ideen einzureichen.
Journalisten
Kontaktieren Sie bitte unsere Medienstelle.
Unsere Adresse
Die Schweizerische Post AG
Stab, Unternehmensentwicklung
Wankdorfallee 4
3030 Bern