Cookies und Social Media

Um was geht es?

Die Post setzt für ihren digitalen Auftritt Cookies, Skripts und Tools ein und nutzt verschiedene Social-Media-Kanäle, um Lösungen anzubieten und in Kontakt mit ihren Kunden und Partnern zu treten.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Nutzung und dem Ausspielen von Cookies und Skripts mittels des Consent-Banners zu widersprechen. Unterbinden Sie anhand ihrer Browsereinstellungen auch zwingend benötigte Cookies, kann es sein, dass unsere Webseiten nicht mehr richtig angezeigt werden können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Consent-Banners mit direkter Steuerung der Cookies schrittweise auf den verschiedenen Microsites eingeführt wird. Sollte auf der von Ihnen besuchten Seite noch der alte Cookie-Banner ausgespielt werden, kann der Einsatz von Cookies nur über die Browser-Funktionen (Einstellungen oder Add-ons) gesteuert werden.

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine Textdatei mit kurzen Datenfolgen (eine Folge von Buchstaben und Zahlen), die allein keinerlei Operationen durchführen kann. Diese Textdatei wird vom Webserver an Ihren Browser übermittelt, wenn Sie eine Website besuchen. Dabei wird das Cookie auf Ihrem lokalen Rechner gespeichert. Es gibt zwei verschiedene Arten von Cookies: temporäre Cookies und permanente Cookies.

Einerseits verwenden wir temporäre Cookies, die nach Ende der Browsersitzung automatisch wieder von Ihrem mobilen Endgerät oder Computer gelöscht werden, anderseits setzen wir permanente Cookies ein. Permanente Cookies verbleiben nach der Browsersitzung bis zu zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät. Nach der programmierten Zeit werden diese automatisch deaktiviert. Es ist grundsätzlich sicher, beim Besuch unseres digitalen Auftritts die Cookies zu aktivieren. Bei der Nutzung eines fremden Rechners empfehlen wir Ihnen jedoch, die Cookies sowie den Verlauf im verwendeten Browser zu löschen. Somit kann ein nachfolgender Nutzer Ihr Surfverhalten nicht nachvollziehen.

Was für Cookies setzen wir ein?

Die Post verwendet verschiedene Arten von Cookies – diese werden in die Kategorien «Funktional», «Analyse» und «Marketing» eingeteilt. Wir setzen diese Tools somit auch zu unterschiedlichen Zwecken ein. Darunter fallen namentlich:

Welche Daten bearbeiten wir?

Über die Ausspielung der Cookies werden insb. folgende Daten bearbeitet:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs/Abrufs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche Ihres Rechners oder Endnutzergeräts
  • von Ihnen verwendeter Browser (Typ, Version, Einstellungen und Sprache)
  • Name Ihres Internetzugangsproviders
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Gerätetyp (Desktop., Tablet, Mobile)
  • Nutzungs- und Navigationsdaten von post.ch

Was für Cookies wir einsetzen, wie lange die einzelnen Cookies gespeichert und wo die Daten bearbeitet und ob die erhobenen Daten geteilt werden, ist über den Cookie-Banner ersichtlich.

Setzt die Post Social-Media-PlugIns auf ihren Webseiten ein?

Auf unseren Websites setzen wir auch Social-Media-PlugIns ein. Diese sind standardmässig deaktiviert und senden daher keine Daten automatisch an Betreiber sozialer Netzwerke. Erst durch Ihre Zustimmung oder Interaktion mit den PlugIns können Daten mit solchen Netzwerken geteilt werden.

 

Auf welchen Social Media Plattformen ist die Post vertreten?

Die Post nutzt für ihren Auftritt sowie die Einbindung in ihrer Website folgende Social-Media-Kanäle und Dienste:

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V.1.0 / 09.2023