Datenschutzerklärung Filialen

Was gilt beim Besuch in unseren Filialen?

Diese Datenschutzerklärung beschreibt die Datenbearbeitung an physischen Standorten der Post, d.h. an öffentlich zugänglichen Schaltern in eigenbetriebenen Filialen der Post (nachfolgend: Postschalter).

  • Diese Datenschutzerklärung ist nicht anwendbar auf die Inanspruchnahme von Postdienstleistungen bei Filialen mit Partnern. Vgl. hierzu Dienstleistungen
  • Sobald Sie über ein Login für das Kundenportal «Meine Post» verfügen und dieses für die Identifikation in den Filialen oder für die Inanspruchnahme von Leistungen nutzen, kommen die AGB Meine Post und ergänzend die Datenschutzbestimmungen im Kontext digitaler Auftritt zur Anwendung.
  • Bitte beachten Sie immer auch die ergänzenden Informationen in den Datenschutzhinweisen zu unseren Dienstleistungen oder in den weiteren Kommunikationsmitteln, wie bspw. Verträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Teilnahmebedingungen.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Die Schweizerische Post AG und ihre strategischen Konzerngesellschaften bestehend aus Post CH AG, Post CH Netz AG und die Post CH Kommunikations-Services AG (nachfolgend «Post» oder «wir» oder «uns» genannt) sind gemeinsam verantwortlich für die Datenbearbeitungen bei Ihrem Besuch in einer Filiale.

Es kann auch eine andere Gesellschaft der Schweizerischen Post AG für die Datenbearbeitungen verantwortlich sein. Ist das der Fall, weisen wir jeweils darauf hin. Weitere Konzerngesellschaften, die für die Bearbeitung der Daten verantwortlich sein können, finden Sie hier: Konzerngesellschaften

Kann ich am Postschalter Waren oder Dienstleistungen beziehen, ohne personenbezogene Daten preiszugeben?

Grundsätzlich können Sie ohne Angabe von Personendaten an unseren Postschaltern Informationen einholen, mit uns in Kontakt treten sowie Waren oder Dienstleistungen beziehen. Für den Bezug von ausgewählten Waren und Dienstleistungen bedarf es jedoch einer vorgängigen Identifikation und / oder der Bekanntgabe personenbezogener Daten.

In einigen Filialen steht Ihnen die Möglichkeit offen, in der Warteschlange per QR-Code ein E-Ticket zu lösen, sofern Sie über ein Login «Meine Post» verfügen. So kann sie die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter am Postschalter bereits identifizieren und es erfolgt eine Verknüpfung mit Ihrem Kundenkonto «Meine Post» und den dort hinterlegten Daten.

Was für Daten werden über mich erfasst?

Wir erfassen personenbezogene Daten nur, wenn dies für den Bezug von ausgewählten Waren und Dienstleistungen erforderlich ist oder Sie uns die Daten freiwillig bekanntgeben. Je nachdem, weshalb Sie den Postschalter  besuchen, bearbeiten wir Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Zu welchen Zwecken bearbeitet die Post Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir in dieser Datenschutzerklärung nennen. Wozu wir Ihre Daten beim Besuch des Postschalters im Einzelfall bearbeiten, hängt von Ihrem Anliegen und unserem Anlass zur Bearbeitung ab. Wir bearbeiten Ihre Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:

Erfolgt eine Verknüpfung mit meinem digitalen Kundenkonto, wenn ich eine Filiale besuchen?

Sie verfügen nicht über ein Kundenkonto «Meine Post»: Wir erfassen und speichern die Daten, welche Sie uns direkt (auf Anfrage) oder indirekt (z.B. durch Übergabe einer Postsendung) preisgeben in unseren Systemen, resp. übermitteln sie an allfällige Empfängersysteme. Wir verwenden die Daten, welche zur Abwicklung Ihres Anliegens nötig sind, lediglich zum Zweck der Ausführung Ihres Anliegens.

Sie verfügen über ein Kundenkonto «Meine Post»: Sofern Sie uns ihre Zustimmung erteilt haben, können wir die während ihres Besuchs am Schalter generierten Daten mit jenen in Ihrem Kundenkonto verknüpfen. Eine Ausnahme bilden Daten, die in der Verantwortung eines Dritten sind, bspw. von PostFinance oder einem Netzöffnungspartner.

An wen gibt die Post Daten weiter und wer kann die Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten?

Dienstleister

Verschiedene Dienstleister unterstützen die Post, Besuche unserer Kundschaft an einem unserer physischen Kontaktpunkte sicher und informativ zu gestalten sowie die abrufbaren Dienstleistungen zuverlässig anzubieten und zu vermarkten. Diese Dienstleister insbesondere IT-Dienstleister, fernmeldetechnische Übermittlungsdienste, Marketing- und Vertriebsdienstleister, Sicherheitsdienstleister oder Beratungsdienstleister können externe Unternehmen oder Konzerngesellschaften der Post sein. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig aus und stellen sicher, dass der Datenschutz durch die Dienstleister eingehalten wird. Ziehen wir zur Leistungserbringung Dritte bei, sind wir berechtigt, die dazu erforderlichen Daten den beigezogenen Dritten zugänglich zu machen. Dabei sind die Dritten denselben Pflichten bezüglich der Wahrung des Datenschutzes unterstellt wie die Post selbst. Darüber hinaus geben wir Daten nur im Rahmen des in dieser Datenschutzerklärung erklärten Zwecks an Dienstleister bekannt und auch nur in dem Ausmass, wie es für die Leistungserbringung erforderlich ist.

Konzerngesellschaften

Es kann sein, dass wir Daten an Konzerngesellschaften der Post weitergeben. Namentlich wenn Daten im Rahmen eines konzerninternen Services bearbeitet werden oder eine Rechtsgrundlage für die Weitergabe besteht.

Drittpartner

Wenn Sie Dienstleistungen unserer Partner nutzen oder Sie Interesse an den Dienstleistungen haben, geben wir die hierfür notwendigen Daten an den Drittpartner der Post weiter, sofern Sie damit einverstanden sind.

Behörden

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, behördlicher Anordnungen oder gerichtlicher Entscheidungen kann es sein, dass wir Daten an in- und ausländische Behörden bekanntgeben müssen. Als Behörden gelten mitunter Strafverfolgungs-, Gerichts-, Aufsichts- und Regierungsbehörden. Bevor wir Daten an eine Behörde herausgeben, prüfen wir, ob und in welchem Umfang die Post Ihre Daten zur Verfügung stellen muss.

Werden Daten auch im Ausland bearbeitet?

In erster Linie werden Ihre Daten in der Schweiz bearbeitet. In gewissen Fällen können wir aber auch Daten zur Bearbeitung an Dritte im Ausland übermitteln, insbesondere in der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Wir prüfen in Fällen des grenzüberschreitenden Datentransfers deren Zulässigkeit und treffen die notwendigen Schutzvorkehrungen.

Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf die Bestimmungen im Kontext mit unserem digitalen Auftritt sowie unseren Dienstleistungen.

Welche Rechte habe ich?

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Datenbearbeitung. 

Unter folgender Adresse können Sie Ihre Rechte per Post oder E-Mail geltend machen:

Die Schweizerische Post AG
GRCS
Datenschutzberaterin
Wankdorfallee 4
3030 Bern (Schweiz)
Mail: contactcenter@post.ch

Reichen Sie ein Auskunftsgesuch bei uns ein, müssen Sie diesem eine Kopie eines amtlichen Ausweises wie Pass, Identitätskarte oder Führerschein beilegen. Dies ist für uns erforderlich, um Sie zu identifizieren. Dazu müssen Ihr Name, Geburtsdatum sowie Wohnort ersichtlich sein. Die anderen Informationen benötigen wir für die Identifikation nicht und Sie können diese unkenntlich machen.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung können von Zeit zu Zeit erforderlich werden. Zum Beispiel, wenn wir unseren physischen Auftritt weiterentwickeln oder es gesetzliche Änderungen gibt. Wir behalten uns daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung zu einem zukünftigen Datum zu ändern. Daher empfehlen wir, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen.

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V.1.0 / 09.2023