Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung zu unserem Digitalen Auftritt

Der öffentliche Bereich auf einen Blick

Das Kundenportal «Meine Post» auf einen Blick

Um was geht es?

Der digitale Auftritt der Post umfasst sämtliche Websites und Apps der Post. Über unseren digitalen Auftritt können Sie sich informieren, uns kontaktieren sowie Waren (bspw. im Postshop) oder Dienstleistungen (bspw. Newsletter) beziehen. Der digitale Auftritt ist grundsätzlich öffentlich zugänglich.

Für personenbezogene Informationen, die Ihre Beziehung zur Post betreffen (u. a. hinterlegte Zustelladresse, empfangene Sendungen etc.) oder falls Sie unsere Onlinedienstleistungen nutzen wollen, müssen Sie sich vorgängig in unserem Kundenportal «Meine Post» registrieren und einloggen.

Die nachfolgenden Ausführungen gelten, soweit nicht anders aufgeführt oder aufgrund der klaren Sachlage, grundsätzlich sowohl für den öffentlichen wie auch den eingeloggten Bereich.

Bitte beachten Sie immer auch die ergänzenden Informationen in den Datenschutzhinweisen zu unseren Dienstleistungen oder in den weiteren Kommunikationsmitteln, wie bspw. Verträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Teilnahmebedingungen.

Die vorliegende Datenschutzerklärung ist keine abschliessende Datenschutzerklärung für Dienstleistungen oder Drittseiten, welche von der Schweizerischen Post, einer Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post oder einem Partnerunternehmen betrieben werden.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Die Schweizerische Post AG und ihre strategischen Konzerngesellschaften bestehend aus Post CH AG, Post CH Netz AG und die Post CH Kommunikations-Services AG (nachfolgend «Post» oder «wir» oder «uns» genannt) sind gemeinsam verantwortlich für die Datenbearbeitungen bei Ihrem Besuch des digitalen Auftritts.

Es kann auch eine andere Gesellschaft der Schweizerischen Post AG verantwortlich für die Datenbearbeitungen sein. Ist das der Fall, weisen wir jeweils darauf hin. Weitere Konzerngesellschaften, die für die Bearbeitung der Daten verantwortlich sein können, finden Sie hier: Konzerngesellschaften

Der digitale Auftritt kann Links auf Webseiten oder Inhalte von Dritten enthalten, auf die wir keinen Einfluss haben. Für allfällige Bearbeitungen von Personendaten beim Besuch von Webseiten Dritter sind deren Betreiber verantwortlich.

Was gilt beim Besuch des öffentlichen digitalen Auftritts der Post?

Sie können den öffentlichen Bereich unseres digitalen Auftritts anonym nutzen. Für die Übertragung von Inhalten werden jedoch automatisch Informationen über das von Ihnen verwendete Gerät und dessen IP-Adresse bearbeitet und protokolliert. Die aus technisch notwendiger Sicht bearbeiteten Daten werden nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft, solange Sie sich nicht im Kundenportal «Meine Post» eingeloggt haben.

Zudem verwenden wir Cookies, um bestimmte Daten mit Ihrem Gerät zu verknüpfen. Diese Daten umfassen beispielsweise Ihre Präferenzen, Aktivitäten und Interaktionen auf unserer Webseite. Beim ersten Besuch unserer Webseite werden Sie gefragt, ob Sie der Verwendung von Analyse- und personalisierten Marketing-Cookies zustimmen und können diese über unseren Consent-Banner deaktivieren.

Detailliertere Informationen zum Umgang mit Daten für den Fall, dass Sie sich auf dem Kundenportal eingeloggt haben oder Sie uns personenbezogene Daten im Zusammenhang mit einer Kontaktaufnahme offenlegen, finden Sie in dieser Datenschutzerklärung unter (Was gilt beim Kundenportal Meine  Post? / Was geschieht bei der Kontaktaufnahme mit der Post?

Weitere Informationen über die eingesetzten Cookies und den Umgang damit finden Sie in dieser Datenschutzerklärung unter «Werden Cookies eingesetzt» oder in unserer «Datenschutzerklärung zu Cookies und Social Media». Sie können Ihre Einstellungen jederzeit im Cookie-Banner anpassen, zudem fragen wir diese regelmässig ab (spätestens nach 6 Monaten). 

Hinweis: Wir führen den Consent-Banner mit direkter Steuerung der Cookies schrittweise auf den verschiedenen Microsites ein. Sollte auf der von Ihnen besuchten Webseite noch der alte Cookie-Banner ausgespielt werden, kann der Einsatz von Cookies nur über die Browser-Funktionen (Einstellungen oder Add-ons) gesteuert werden.

Was gilt beim Kundenportal «Meine Post»?

Wenn Sie sich in Ihrem Benutzerkonto im Kundenportal «Meine Post» einloggen (und nur dann), werden Ihre Daten zu einem Ihrem Benutzerkonto zugeordneten Profil zusammengeführt. Das bedeutet, dass alle Daten, die während der entsprechenden Session generiert werden, mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft und gespeichert werden. Dadurch können wir Ihnen personalisierte Funktionen, Inhalte oder Services anbieten.

Wir bearbeiten diese Daten wie in der Datenschutzerklärung zu unserem digitalen Auftritt beschrieben und ergänzend gemäss den vertraglichen Vorschriften zum Datenschutz. Wenn Sie im Kundenportal «Meine Post» registriert sind, gelten für Sie die Bestimmungen zum Datenschutz in den AGB der entsprechenden Dienstleistungen.

Was gilt bei der Nutzung unserer Onlinedienste?

Im Kundenportal «Meine Post» können Sie eine Vielzahl von Onlinedienstleistungen nutzen. Wir verknüpfen die von Ihnen genutzten Onlinedienste mit Ihrem Kundenprofil. Die Datenschutzhinweise für Dienstleistungen geben Ihnen einen Überblick zur Datenbearbeitung bei deren Nutzung.

Welche Daten bearbeitet die Post?

Wir bearbeiten bei Ihrem Besuch unseres digitalen Auftritts Personendaten von Ihnen. Je nachdem, weshalb Sie unseren digitalen Auftritt besuchen und wie Sie ihn nutzen, bearbeiten wir Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Zu welchen Zwecken bearbeitet die Post Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten nur zu den Zwecken, die wir in dieser Datenschutzerklärung nennen. Wozu wir Ihre Daten beim Besuch des digitalen Auftritts im Einzelfall bearbeiten, hängt von Ihrer Nutzung der Webseite und unserem Anlass zur Bearbeitung ab. Wir bearbeiten Ihre Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:

An wen gibt die Post Daten weiter und können diese die Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten?

Je nach Anlass und wenn es nötig ist, geben wir Daten an Dritte weiter. Dritte können unsere Dienstleister sein, die uns dabei unterstützen, den digitalen Auftritt und die integrierten Dienste zu gestalten oder Unternehmen, welche die Daten in eigener Verantwortung oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns bearbeiten.

Werden Daten auch im Ausland bearbeitet?

In erster Linie werden Ihre Daten in der Schweiz bearbeitet. In gewissen Fällen können wir aber auch Daten zur Bearbeitung an Dritte im Ausland übermitteln, insbesondere in der EU und dem EWR. Wir prüfen in solchen Fällen die  Zulässigkeit der Übermittlung und Bearbeitung im Ausland und treffen die notwendigen Schutzvorkehrungen.

Erfolgt ein Profiling, wenn ich das Kundenportal «Meine Post» nutze?

Wenn Sie das Kundenportal «Meine Post» besuchen, können automatisiert gewisse Daten aus der Nutzung des digitalen Auftritts und unserer Dienstleistungen analysiert werden. Damit wollen wir wesentliche persönliche Aspekte wie Interessen oder Verhaltensweisen von Besucherinnen und Besuchern besser verstehen. Dies dient in erster Linie dazu, Kundenprofile und Zielgruppen zu erstellen, um die Kommunikation mit Ihnen oder Werbeanzeigen für Sie persönlicher zu gestalten sowie um Trends zu erkennen. Wir erstellen bei der Nutzung des Kundenportals keine Profilings, die ein hohes Risiko für die betroffenen Personen mit sich bringen. Ein hohes Risiko aus einem Profiling resultiert, wenn wesentliche Aspekte der Persönlichkeit analysiert oder vorhergesagt werden.

Trifft die Post automatisierte Einzelentscheidungen?

Wir treffen keine automatisierten Einzelentscheidungen im Zusammenhang mit der Nutzung des digitalen Auftritts. Automatisierte Einzelentscheidungen sind Entscheidungen, die ausschliesslich auf einer automatisierten Bearbeitung ohne menschliche Einflussnahme beruhen und mit einer Rechtsfolge oder erheblichen Beeinträchtigungen verbunden sind.

Setzt die Post Cookies ein?

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu optimieren und Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Webseite zu analysieren und zu verbessern.

Die Verwendung von Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern nicht eine andere Rechtsgrundlage angegeben ist.

Beim ersten Besuch unserer Webseite werden Sie gefragt, ob Sie der Verwendung von Analyse- und personalisierten Marketing-Cookies zustimmen und können diese über unseren Consent-Banner deaktivieren.

Auf unserer «Post-App» setzen wir zu Statistik- und Analysezwecken Google Analytics ein. Die Auswertungen erfolgen nicht personenbezogen. Sofern in der «Post-App» zusätzliche Funktionen aktiviert werden, müssen Sie vorgängig Ihre Einwilligung erteilen.

Was geschieht, wenn ich die Post kontaktiere?

Wir bieten Ihnen in unserem digitalen Auftritt verschiedene Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen.

Welche Rechte habe ich?

Sie können jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Datenbearbeitung geltend machen.

Unter folgender Adresse können Sie Ihre Rechte per Post oder E-Mail geltend machen:

Die Schweizerische Post AG
GRCS
Datenschutzberaterin
Wankdorfallee 4
3030 Bern (Schweiz)
Mail: contactcenter@post.ch

Reichen Sie ein Auskunftsgesuch bei uns ein, müssen Sie diesem eine Kopie eines amtlichen Ausweises wie Pass, Identitätskarte oder Führerschein beilegen. Dies ist für uns erforderlich, um Sie zu identifizieren. Dazu müssen Ihr Name, Geburtsdatum sowie Wohnort ersichtlich sein. Die anderen Informationen benötigen wir für die Identifikation nicht und Sie können diese unkenntlich machen.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung können von Zeit zu Zeit erforderlich werden. Beispielsweise, wenn wir unseren digitalen Auftritt weiterentwickeln oder es gesetzliche Änderungen gibt. Wir behalten uns daher vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung zu einem zukünftigen Datum zu ändern. Daher empfehlen wir, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu lesen.

Inhaltsbereich

V.1.0 / 09.2023