Inhaltsbereich

Mit dir und deinem Talent.

Wir besetzen jedes Jahr über 750 Lehrstellen, insgesamt arbeiten über 1900 Lernende in 19 verschiedenen Berufen bei der Post. Neben der Logistik bist du bei uns auch in den Bereichen Informatik, Technik und Kunden und Büro in den besten Händen. 

Wegen der grossen Nachfrage nach Fachkräften investieren wir besonders viel in die Informatikausbildung. Als Lernende oder Lernender geniesst du so in der Post-eigenen Talentschmiede am ICT Campus in Bern deine Basisausbildung. Neu bieten wir auch die Lehre zur Entwicklerin oder zum Entwickler Digital Business an. 

Mit dir gestalten wir die Zukunft gelb!

Inhaltsbereich

Mit dir und deinem Talent. Mach die Zukunft gelb.

Lehrstellenvideo

Lehrstellenvideo

Lehrstellenvideo

Lehrstellenvideo

Inhaltsbereich

An der Post schätze ich vieles: Die Arbeitsatmosphäre ist gut und ich erhalte optimale Unterstützung. Ich kann meinen Tagesablauf selber planen, man hört mir zu, und ich kann zu Verbesserungen beitragen. Zudem bietet mir die Post viele Möglichkeiten, um mich weiterzubilden und gute Zukunftsperspektiven.

Gabriel Ferreira Montero, Lernender Logistik
Gabriel Ferreira

Inhaltsbereich

Ich arbeite gerne bei der Post, weil ich jeden Tag vor neuen Aufgaben und Herausforderungen stehe, für die es unzählige Lösungen gibt – und ich kann bei allem meine eigene Note hinzufügen.

Vanessa Heller, Lernende Informatik EFZ Applikationsentwicklung
Vanessa Heller

Inhaltsbereich

Bei der Post konnte ich beruflich und als Person wachsen. Verantwortung zu tragen, hat es mir von Anfang an ermöglicht, meine Fähigkeiten auszubauen und meinen Grundsätzen und Werten Ausdruck zu verleihen.

Carolina De Abreu Baptista, Lernende Detailhandelsfachfrau EFZ
Carolina de Abreu

Lehrstellen für Menschen mit Beeinträchtigung

Wir achten auf deine individuellen Bedürfnisse und setzen alles in Bewegung, damit dir einer interessanten Ausbildung nichts im Wege steht. Unsere Entwicklungskultur orientiert sich an deinen Stärken und Potentialen. So leben wir Vielfalt und Inklusion bei der Post und nehmen gleichzeitig unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahr.

Voraussetzung

Wir bieten in unterschiedlichen Berufsrichtungen Lehrstellen für Menschen mit einer Beeinträchtigung an. Voraussetzung ist eine aktuelle Begleitung durch die IV. Du kannst dich ganz einfach auf eine regulär ausgeschriebene Stelle bewerben und wir klären für dich die Möglichkeiten ab.

Bei uns brauchst du kein Motivationsschreiben. Wenn du deine Bewerbung bei uns einreichst, beantwortest du drei Fragen. Gib in der ersten Frage an, dass du eine Beeinträchtigung hast und wer deine zuständige Fachperson bei der IV ist.

Inhaltsbereich

Am meisten schätze ich an der Post das gute Klima: Die Mitarbeitenden sind freundlich und unterstützen sich gegenseitig. Mein Berufsbildner ist sehr verständnisvoll und geduldig. Im Betrieb finden regelmässige Gespräche mit meinem Jobcoach statt, welche für mich eine grosse Unterstützung sind.

Fabrice Brunner, Lernender Logistik EBA
Portrait Fabrice Brunner

Deine Benefits bei der Post

Bei der Post erwartet dich ein fortschrittliches und innovatives Lern- und Arbeitsumfeld. Wir investieren in deine Zukunft und in die nächste Generation von Fach- und Führungskräften. Gemeinsam mit dir nehmen wir Neues in Angriff. Eine Ausbildung bei uns ist spannend, abwechslungsreich und du startest damit in ein erfolgreiches Berufsleben.
  • Ferien

    7 Wochen Ferien

  • Flexibilität

    • Möglichkeit von Einsätzen in Lernenden-Teams, um Führungserfahrung zu sammeln
    • Moderne Ausbildungsplätze und Arbeitsmittel
  • Entwicklung

    • Einführungswoche «Jump-in», Sozialwoche und Sprachaufenthalte
    • Abwechslungsreiche Ausbildung durch Einblick in verschiedene Bereiche
    • Praxisnahe und persönliche Betreuung an der Ausbildungsstelle
  • Mobilität

    Kostenloses Generalabonnement (GA)

  • Finanzielle Vorteile

    • 13. Monatsgehalt, Leistungsprämien, Personalgutscheine im Wert von CHF 300, finanzielle Unterstützung bei Sprachkursen, Auslagen für Schulmaterialien und digitale Hilfsmittel
    • Rabatte bei diversen Firmen
  • Anstellungsbedingungen

    Wir garantieren attraktive Anstellungsbedingungen als integrierender Bestandteil des Ausbildungsvertrages für die Lernenden der Post und ihrer Konzerngesellschaften

    Anstellungsbedingungen (PDF, 613.1 KB)

Karriere
Hast du Fragen zur Arbeitswelt der Post?

Chatbot

Fragen? Chatte mit uns.

Fragen zur Berufsbildung Post

Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
und 13:00 – 17:00 Uhr

CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

0848 85 80 00

0848 85 80 00

Fragen zur Arbeitswelt Post

Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
und 13:00 – 17:00 Uhr

0800 10 20 14

0800 10 20 14

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen