Sendung verfolgen
Wo ist meine Sendung?
Title Accessibility Label DE
Nie mehr eine Sendung verpassen
Kostenlose Sendungsinformationen
Sie möchten informiert werden, wenn eine Sendung zu Ihnen unterwegs ist? Mit «Meine Sendungen» erhalten private Kundinnen und Kunden kostenlose Informationen zum Sendungsstatus und können ihre Sendungen steuern.
Auf einen Blick:
- Kostenlose Information per E-Mail und Push-Nachricht in der Post-App (SMS optional)
- Empfang steuern: Tag, Zeit und Ort
- Eingeschriebene Briefe ohne Unterschrift direkt im Briefkasten erhalten
Zusätzliche Informationen mit «Meine Sendungen»
Damit wissen Sie noch besser, wann Ihr Paket Sie erreicht
Wir entwickeln «Meine Sendungen» weiter. Neu können wir Ihnen die Zeit der Paketzustellung viel genauer mitteilen. In der Regel erhalten Sie ein Zeitfenster von 40 bis 90 Minuten. Dazu erhalten Sie zusätzliche Nachrichten am Tag der Lieferung.
Ebenfalls können Sie den Weg Ihres Paketes neu in den letzten Minuten in Echtzeit verfolgen. Dies kann Ihnen den Sendungsempfang erleichtern.
Die neuen Funktionen sind in immer mehr Gebieten der Schweiz verfügbar und werden für Kundinnen und Kunden von «Meine Sendungen» automatisch aktiviert. Sie befinden sich in der Entwicklungsphase und laufen daher unter dem early-Label der Post.
Inhaltsbereich
So funktioniert «Meine Sendungen»
Sendungen mit Nachverfolgung
Häufige Fragen
Verfolgung von Sendungen
Mit dem Onlinedienst «Sendungen verfolgen» finden Sie heraus, wo sich Ihre Sendung gerade befindet.
Für Sendungen ins Ausland können wir die Sendungsverfolgung nicht immer gewährleisten.
Sendungen Inland
Sie können folgende Inlandsendungen verfolgen:
Kurier-Sendungen
Express-Sendungen
Pakete
Briefe
- Briefe mit Empfangsbestätigung,
- Einschreiben Prepaid
- Nicht eingeschriebene beleglose Briefnachnahmen (BLN)
- A-Post Plus (PDF, 83.6 KB)
- Dispomail
- Gerichtsurkunden (GU)
- Betreibungsurkunden
- Briefe mit Letter ID (2D-Datamatrix)
- Retouren
Sendungen Ausland
- Express-Sendungen: URGENT
- Pakete: PostPac International
- Briefe mit Empfangsbestätigung Einschreiben (R) und PRIORITY Plus
- Pakete: General Logistics Systems (GLS) (PDF, 118.6 KB)
- Pakete und Briefe: Express Mail Service (EMS)
Die Nutzung von «Sendungen verfolgen» ist kostenlos.
Mit einem verifizierten Kundenkonto beim Kundenportal «Meine Post» sehen Sie alle Ihre letzten Sendungen nach erfolgtem Login aufgeführt.
Damit Sie Sendungen, die sie versenden oder retournieren, in der Sendungsübersicht finden können, stellen Sie sicher, dass Sie die Sendung mit Ihrem Account aufgeben (z. B. pick@home) und Ihre Absenderadresse Ihrer im Kundenlogin Post hinterlegten Adresse entspricht.
Sie können übrigens Sendungen auch manuell hinzufügen. Sie benötigen dazu die Sendungsnummer.
Benachrichtigungen bei «Meine Sendungen»
Mit einem Kundenkonto beim Kundenportal «Meine Post» erhalten Sie kostenlos Informationen zum Sendungsstatus und Sendungsempfang.
In den Einstellungen > Benachrichtigungen können Sie Ihre Einstellungen verwalten. Für eine bequeme und zeitnahe Information empfehlen wir Ihnen die Benachrichtigungen in der Post-App zu aktivieren. Menü > Einstellungen > Benachrichtigungen.
Der Zeitpunkt der Benachrichtigung ist abhängig von der jeweiligen Sendung. In der Regel erhalten Sie eine Nachricht bei der Paketanmeldung durch den Absender, bei der Sortierung Ihres Paketes und nach der erfolgten Zustellung. Neu erhalten Sie in immer mehr Gebieten zusätzliche Nachrichten zur Zustellzeit am Tag der Zustellung. (post.ch/early)
Neu können wir Ihnen die Zeit der Paketzustellung viel genauer mitteilen und Sie zeitnah darüber informieren, sollte sich das Zustellzeitfenster im Verlauf der Zustellung noch ändern. Zudem können Sie Ihr Paket in den letzten Minuten vor der Zustellung in Echtzeit verfolgen. Dadurch möchten wir Ihnen den Sendungsempfang erleichtern. Der neue Service ist in immer mehr Gebieten der Schweiz verfügbar.(post.ch/early)
Der Dienst ist aktuell in Entwicklung, läuft unter dem early-Label und ist noch nicht für alle Paketprodukte verfügbar. Aus unterschiedlichen Gründen kann es zudem vorkommen, dass die neuen Funktionen nicht immer zur Verfügung stehen. Zum Beispiel wenn gewisse Touren kurzfristig deaktiviert werden. Durch die gemachten Erfahrungen können wir jedoch den Dienst laufend verbessern.
Nein. Die Post hat höchste Massstäbe bezüglich Datenschutz und dem Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Daten dienen lediglich der Kundeninformation.
Wenn «Meine Sendungen» aktiviert ist, erhalten Sie automatisch Informationen über alle ankommenden Sendungen, die an die im Kundenlogin Post hinterlegte Adresse adressiert sind.
In den Einstellungen > Benachrichtigungen werden wir Ihnen in Zukunft eine solche Auswahl anbieten.
Sie können Sendungen in der Sendungsübersicht «Meine Sendungen» manuell hinzufügen und durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse im angezeigten Feld verfolgen (z. B. eine Sendung, die an die Familie adressiert ist, oder eine Sendung, die Sie selber aufgegeben haben). Für diese Sendungen werden anschliessend ebenfalls Nachrichten verschickt, jedoch mit weniger Informationsgehalt als für die automatisch zugeordneten. Um Sendungen manuell hinzuzufügen, benötigen Sie lediglich die Sendungsnummer.
Sendungsstatus und Abkürzungen
Inhaltsbereich
Digital Trust Label
«Meine Sendungen» ist mit dem «Digital Trust Label» zertifiziert. Mehr erfahren unter: post.ch/digital-trust-label
«pro clima»-Versand
Alle Versandprodukte der Post werden ohne Aufpreis für Sie CO2-kompensiert zugestellt.
Die Post reduziert nicht nur CO2 – beispielsweise durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen – sie stellt auch alle PromoPost-Sendungen CO2-kompensiert zu, indem sie in qualitativ hochstehende Klimaschutzprojekte investiert.
Mehr Informationen finden Sie unter www.post.ch/klima.