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«Meine Post» ist das neue Kundenportal auf post.ch. Einmal mittels Swiss ID eingeloggt, erreicht man direkt ein Dashboard. Hier können die am meisten genutzten Onlineangebote der Post abgerufen werden. Zudem sieht man auf einen Blick alle aktuellen und vergangenen Aktivitäten.
- Einfachere Orientierung: Die am meisten genutzten und bisher im Postportal unterschiedlich verorteten Onlinedienste sind gebündelt in «Meine Post» zugänglich. Die Kacheln «Versenden», «Einkaufen» und «Adresse und Empfang» ermöglichen es, schnell auf die persönlich relevanten Onlinedienste zuzugreifen.
- Laufende Postgeschäfte auf einen Blick: Informationen zu eintreffenden Sendungen, Postshop-Bestellungen, erteilte Umzugsmeldungen usw. sehen die Userinnen und User auf einen Blick. Die Aktivitäten sind über Tabs unterteilt in «Aktuell» und «Erledigt». Mit Klick auf eine einzelne Kachel einer Aktivität öffnet sich die Detailansicht. Die empfohlene nächste Aktion kann ebenfalls mit Klick direkt ausgeführt werden.
- Sag es via Chat: Über das grüne Chat-Icon unten rechts auf der Startseite kann ein Chat gestartet werden, entweder mit dem Chatbot oder in Form eines Live-Chats mit Mitarbeitenden des Contact Centers Post.
- Fragen und Antworten zu «Meine Post» und verschiedenen Onlinediensten werden auf der Seite Hilfe und Kontakt (rechts oben in der Navigation) beantwortet.
- Gewisse bisher im Kundencenter ersichtliche Elemente wie das Guthaben oder die Favoriten wurden neu verortet oder überarbeitet. So wird das Guthaben beispielsweise im Profil angezeigt und anstatt der Favoriten sind die meistgenutzten Dienste über die Kacheln «Versenden», «Adresse und Empfang» und «Einkaufen» leicht zugänglich. Falls ein Dienst nicht gefunden wird, hilft die Suche über das Lupen-Symbol rechts oben.
- Über die Initialen auf der Startseite oben rechts gelangen die Userinnen und User auf ihr Profil, zu den Nachrichten und zum Logout.
Die zentrale Neuerung bei «Meine Post» ist die Anzeige der laufenden Geschäfte. Während man bisher den Status eines laufenden Auftrags (z. B. Post-Umleiten-Auftrag) in einer separaten Auftragsübersicht des entsprechenden Onlinedienstes nachschauen musste, wird dies nun zentral auf der Startseite von «Meine Post» angezeigt. Dort kann die Kundin, der Kunde, auf die Detailansicht gehen oder direkt den Auftrag bearbeiten.
Momentan werden Aktivitäten aus «Meine Sendungen», Bestellungen aus dem Postshop, Aufträge für Post umleiten, Post zurückbehalten und Adressänderungen direkt in «Meine Post» dargestellt. In Kürze werden auch die aktuellen pick@home-Aufträge und die erstellten Paketetiketten Inland angezeigt.
Der Umfang der direkt angezeigten Post-Geschäfte wird laufend erweitert.
Das Konzept der Favoriten wurde überarbeitet und wird nun über die wichtigsten Kunden-Bedürfnisse gleich beim Einstieg in «Meine Post» abgedeckt. Falls ein Dienst nicht gefunden wird, kann dieser über die Suche (oben rechts mit dem Lupen-Symbol erreichbar) aufgerufen werden.
Der Einstieg über die Bedürfnisse mit einer Vorauswahl an Dienstleistungen vereinfacht das Auffinden der meistgenutzten Dienste der Post, ohne dass der Kunde / die Kundin den exakten Namen eines Dienstes kennen muss. Der bedürfnisorientierte Zugriff auf die Onlinedienste wird laufend erweitert und weiterentwickelt.
Rechts oben im Header ist ein Lupensymbol, dieses öffnet die Suche. Den gewünschten Suchbegriff eingeben und aus den Resultaten das Passende auswählen.
Das Guthaben und alle persönlichen Profileinstellungen sind über die Initialen auf der Startseite oben rechts erreichbar.
Das Profil und alle persönlichen Profileinstellungen sind über die Initialen rechts oben auffindbar.
Auf dem Postportal (post.ch) kann man sich für ein Login und somit für «Meine Post» registrieren. Voraussetzung dafür ist ein Login von SwissID. Die Registrierung auf «Meine Post» dauert ca. 5 Minuten. Je nach Dienst, den man nutzen möchte, sind Verifikationen (z. B. der Adresse) notwendig.