Digital Commerce API
Für einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Business

Anchor Navigation

E-Commerce ist Ihr Business. Wir kümmern uns um den reibungslosen Ablauf: Wir vereinfachen das Bestellverfahren für die Kundinnen und Kunden Ihres Onlineshops. Von der Kundenidentifizierung über das Bestimmen des Empfangsorts bis hin zum Zeitfenster der Zustellung haben wir immer genau die Dienstleistung, die einen Onlinekauf zum Erlebnis macht.

Basierend auf der API-Technologie (Application Programming Interface) bieten wir Ihnen verschiedene Module an, die zu einer Erhöhung Ihrer Konversionsrate führen.

Was ist die API-Technologie?

Als API (Application Programming Interface) werden Programmierschnittstellen bezeichnet, durch die zwei Computerprogramme ohne weitere Intervention interagieren. Stellen Sie sich API wie ein Weltstecker vor, der in jede Steckdose passt.

Die API-Technologie ermöglicht den automatischen Datenaustausch von zwei völlig unabhängigen Informatiksystemen. So werden Ihnen die kundenspezifischen Informationen wie beispielsweise Adressen oder E-Mail-Adressen, aber auch unsere Zustellangebote mit dem gewünschten Ort und Zeitpunkt der Zustellung direkt zur Verfügung gestellt.

Adresschecker

Mit dem Adresschecker senken Sie die Anzahl der Retouren aufgrund falscher oder missbräuchlich genutzter Adressen. Er vergleicht die personalisierten Adressen (mit Name) und die nicht personalisierten (nur Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort) oder Adressteile mit den überprüften Stammdaten der Post, noch während Ihre Kunden die Adressangaben erfassen. Bei der Erfassung unterstützt sie ein Autocomplete.

Versandart und gewünschter Zeitpunkt der Zustellung

Bieten Sie in Ihrem Shop kundenorientierte Versand- und Empfangsoptionen an.

Dank der zahlreichen Optionen können Ihre Kunden je nach Bedürfnis Dienste wie Zustellung am Abend, am Samstag oder zu einem gewählten Zeitpunkt nutzen.

Alternative Zustellorte: PickPost und My Post 24-Automaten

Als Onlineshopbetreiber haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kundinnen und Kunden die Dienstleistungen PickPost und My Post 24 direkt im Shop als alternative Zustellorte für ihre Bestellungen anzubieten.

Kunden, die eine Kundennummer (User-ID) besitzen, können eine der 2400 PickPost-Stellen oder der über 100 My Post 24-Automaten wählen. Somit haben Sie die Möglichkeit, eine einfache, moderne und sehr geschätzte Zustellvariante anzubieten. Die neuen Dienstleistungen bieten Ihrer Kundschaft grösstmögliche Flexibilität, was den Ort und den Zeitpunkt des Empfangs ihrer Sendungen anbelangt. Ihre Kunden werden automatisch von uns benachrichtigt, wenn die Sendung auf einem alternativen Zustellort abholbereit ist.

Wenn Sie PickPost und My Post 24 in Ihrem Shop integrieren, geniessen Ihre Kunden folgende Vorteile:

  • Durch die Auswahl auf der Karte erfolgt die Adressierung an eine Stelle mit PickPost-Angebot oder einen My Post 24-Automten im Hintergrund automatisch.
  • Bestehende PickPost- und My Post 24-Kunden müssen ihre User-ID nicht mehr angeben.
  • Kunden, die noch nicht bei PickPost oder My Post 24 angemeldet sind, werden automatisch angemeldet und können die Services sofort nutzen.

Teilnahmebedingungen «PickPost / My Post 24 durch Geschäftskunden» (PDF, 230.4 KB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen PickPost und My Post 24 für Privatkunden (PDF, 161.5 KB)

Um PickPost und My Post 24 in ihren Shop zu integrieren, benötigen Sie zusätzlich die Standortsuche der Post CH AG.

Sie können sich hier für die Standortsuche anmelden:

Barcode

Mit dem Barcode-API generieren und drucken Sie Etiketten mit Barcode für Ihre Pakete und Expresssendungen direkt von Ihrem System aus. Auf diese Weise vereinfachen Sie den Versandprozess und verbinden die Sendungsdaten mit Ihren eigenen Daten, was Kosten und Zeit spart.

Identifizierung mit Login Post Connector

Der Login Post Connector ist ein integriertes Identifikationssystem für Onlineshops, wie Sie es beispielsweise von Social-Media-Plattformen kennen. Es ermöglicht Ihren Kundinnen und Kunden, die über ein Login für post.ch verfügen, sich mit ihrem  Post-Benutzernamen und -Passwort bei Ihrem Shop anzumelden. So müssen sie nicht mehr mit jeder Bestellung ihre Lieferadresse eingeben, da diese automatisch von der Post an Ihren Onlineshop gesendet wird.

Zusatz alternative Lieferadresse

Mit dem Zusatzmodul «alternative Lieferadressen» können Ihre Kundinnen und Kunden sogar alternative Zustellorte anwählen, die sie bei uns hinterlegt haben. Das sind z.B. «My Post 24»-Automaten, «PickPost»-Stellen oder eine Geschäfts- oder Ferienadresse.

Digital Commerce API
Für zusätzliche Fragen zu unseren Modulen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Rufen Sie uns an

Montag bis Freitag, 08:00 - 18:00 Uhr

+41 848 888 488
+41 848 888 488

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns persönlich eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Unsere Adresse

Post CH AG
Support Webservices
Wankdorfallee 4
3030 Bern