Zustellzeitfenster
Nach Kundenwunsch in Zeitfenstern zustellen

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Heute wollen die Kunden selber bestimmen, wann sie ihre Lieferungen empfangen. Lassen Sie ihnen darum mit der Zeitfensterzustellung die Wahl. Oder legen Sie aufgrund Ihrer Erfahrung das Zeitfenster fest. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Treue danken.

Paketetiketten Inland

Mit «Paketetiketten Inland» werden Versandetiketten für nationale Paketsendungen einfach online erstellt und gedruckt.

Leistung

Mit der Zusatzleistung «Zeitfensterzustellung» lassen Sie Ihre Kunden nicht nur bestimmen, ob sie ihre Sendungen am Vormittag oder lieber am Nachmittag empfangen wollen. Sie können ihnen sogar die Wahl unter vier Zeitfenstern zwischen 9 und 18 Uhr bieten. Dies erlaubt Ihren Kunden, den Empfang von Sendungen optimal in ihr Wochen- oder Tagesprogramm einzuplanen. In der Folge werden weniger Sendungen verpasst, und das Abholen avisierter Sendungen entfällt.

Alternativ können Sie als Versender festlegen, in welchem Zeitfenster die Zustellung erfolgen soll.

Folgende Zustellzeitfenster stehen zur Verfügung:

Montag bis Freitag Samstag
9−12 Uhr
11–14 Uhr
13−16 Uhr
15–18 Uhr
9–12 Uhr

Die Zusatzleistung «Zeitfensterzustellung» ist für Montag bis Freitag erhältlich für:

Die «Zeitfensterzustellung» für Samstag 9–12 Uhr ist möglich für:

Den Empfängern werden die Sendungen und die Zustellzeitfenster automatisch von der Post angekündigt. Voraussetzung ist, dass sie den Onlinedienst «Meine Sendungen» aktiviert haben.

Als Versender können Sie die Sendung an die vom Empfänger angegebene Mobile-Nummer oder E-Mail-Adresse ankündigen lassen. Nutzen Sie dafür die Avisierungsservices (kostenpflichtig) in DataTransfer.

Optionen

Folgende Zusatzangebote sind optional kostenpflichtig verfügbar:

  • Signature: Aushändigung nur gegen Unterschrift. Haftung bei Verlust und Beschädigung bis CHF 1'500.00
  • Assurance: Aushändigung nur gegen Unterschrift. Haftung bei Verlust und Beschädigung bis CHF 5'000.00
  • Eigenhändig: Aushändigung nur gegen Unterschrift an die in der Adresse genannte Person gegen Identitätsprüfung. Haftung bei Verlust und Beschädigung bis CHF 1'500.00
  • Fragile: Sorgfältige Behandlung. Haftung bei Verlust und Beschädigung bis CHF 5'000.00
  • Dispobox: erhältlich in diversen Grössen
  • Gefahrgut Inland (LQ): Beförderung erlaubter gefährlicher Güter in begrenzten Mengen
  • Manuelle Verarbeitung: bei spezieller Verpackungsform von Standardpaketen
  • Beleglose Nachnahme: sichere Versand- und Inkassolösung für Geschäftskunden (für Zeitfenster 9-12 und 11-14 Uhr)
  • ThermoCare Ambient: passive Versandlösung im Bereich von 15°-25°C (für Zeitfenster 9-12 und 11-14 Uhr)
  • Samstagzustellung (mit PostPac Priority, Sperrgut Priority oder VinoLog) im Zeitfenster 9-12 Uhr
  • «pro clima»: klimaneutraler Versand
  • Diverse Zustellanweisungen

Empfängerorientierte Leistungen

Im wachsenden Onlinehandel kommt dem einfachen Empfang von Paketen eine wichtige Bedeutung zu. Deshalb bieten wir verschiedene praktische Services für Empfänger an, von denen auch die Onlinehändler profitieren.

Nutzen

  • Sie lassen Pakete Ihren Kunden in einem Zeitfenster zustellen, das in ihre Tages- oder Wochenplanung passt. Dies kann die Bereitschaft Ihrer Kunden erhöhen, wieder bei Ihnen zu bestellen.
  • Hohe Zustellrate reduziert den Aufwand für Retourenbearbeitung
  • Sendungsankündigung an Nutzer von «Meine Sendungen»
  • Sendungsverfolgung
  • Sie bieten Ihren Kunden eine in der Schweiz einzigartige Dienstleistung an.

Aufgabe, Zustellgebiet und Zustellung

Pakete, Sperrgutsendungen oder VinoLog mit der Zusatzleistung «Zeitfensterzustellung» geben Sie bei den Annahmestellen für Geschäftskunden bzw. für VinoLog auf. Sie finden diese Orte unter Standortsuche. Auf Wunsch holen wir die Sendungen bei Ihnen ab.

Die Zustellung erfolgt grundsätzlich gemäss den AGB «Postdienstleistungen» für Geschäftskunden oder nach den spezifischen Vorgaben der verwendeten Basisleistung/Lösung.

Das Zustellgebiet sowie die Zustellform sind abhängig vom gewählten Zustellzeitpunkt:

Zustellzeitfenster 9–12 und 11–14 Uhr

  • Flächendeckend in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
  • Die Zustellung erfolgt beim Hauseingang oder an einem anderen definierten Ort (z.B. Ablagekasten).

Zustellzeitfenster 13–16 und 15–18 Uhr

  • Für rund 90% der Haushalte in der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein möglich
  • Die Zustellung dieser beiden Zeitfenster erfolgt persönlich an der Wohnungstür. Ist der Empfänger nicht anwesend, und kann die Sendung nicht ins Ablagefach gelegt werden, wird sie in die Tagzustellung des folgenden Werktages (Mo–Fr) übergeben. Das Zeitfenster ist nicht mehr gültig.

Für wen?

Die «Zeitfensterzustellung» richtet sich an Geschäftskunden, die z.B. einen Onlineshop betreiben und ihre Kunden zeitlich nach Wunsch beliefern wollen.

Das Angebot gilt für das Inland. Die Nutzung erfordert eine Rechnungsbeziehung mit der Post.

Ich habe noch keine Rechnungsbeziehung mit der Post und möchte eine beantragen.

Voraussetzungen

Die Nutzung der Zusatzleistung «Zeitfensterzustellung» ist an folgende Voraussetzungen gebunden:

  • Geschäftskundenstatus mit gültiger Frankierlizenz für den Paketversand
  • Übermittlung der Zeitfenster-Sendungsdaten mittels DataTransfer 
  • Erstellen von Adressetiketten mit Barcodes:
    • aus kundeneigenen Adressierungssystemen 
    • oder mittels Webservice Barcode (Datenübermittlung automatisch, eigene DataTransfer-Übermittlung entfällt)
    • oder bzw. via Onlinedienst «Paketetiketten Inland» (ab November 2017; Datenübermittlung automatisch, eigene DataTransfer-Übermittlung entfällt)
  • Für die Zeitfenster 13–16 und 15–18 Uhr Prüfung der Zustellbarkeit an der Empfängeradresse. Dies bedingt eine Anbindung an die Schnittstelle Digital Commerce API «Versandoptionen Post»
  • Kennzeichnung der Sendungen mit dem Zusatzleistungsbarcode «Zeitfensterzustellung» mit dem gewünschten Zeitfenster

Kennzeichnung und Adressierung

Für die Kennzeichnung der Sendungen sind einzelne bzw. kombinierte Formate für Zusatzleistungsbarcodes möglich:

  • «Zeitfensterzustellung»
  • «PostPac Priority» + «Zeitfensterzustellung»
  • «PostPac Priority» + «Signature» + «Zeitfensterzustellung»

Bitte beachten Sie die genauen Adressierungsvorgaben in der Anleitung für den Versand von Swiss-Express- und Paketsendungen (PDF, 4.2 MB).

Wichtig zu wissen

Einhaltung des Zeitfensters

Es gilt eine Toleranzgrenze von 5 Minuten vor oder nach dem bestellten Zeitfenster.

In folgenden Fällen gilt das Zeitfenster als eingehalten, auch wenn der dokumentierte Zustellzeitpunkt ausserhalb des bestellten Zeitfensters liegt:

  • Zustellung an My Post 24-Automaten oder PickPost-Stellen, Briefkastenanlagen (wo keine Domizilzustellung), Postfach, postlagernd
  • Zustellung an Geschäftskunden mit Spezialzustellung mittels Zustellliste Post
  • Empfängerverfügungen
  • Nach- und Rücksendungen

Haftung

Bei Verspätung haftet die Post nicht. Dies gilt für sämtliche Basis und Zusatzleistungen. Ausnahmsweise kann bei der Nichterfüllung der Zusatzleistung «Zeitfensterzustellung (ZFZ)» der Preis für die Zusatzleistung zurückerstattet werden, ausser die Nichterfüllung sei auf Witterungsverhältnisse, Verkehrsbehinderungen oder andere Ursachen zurückzuführen, für die die Post keine Verantwortung trifft. Die Nichterfüllung der «ZFZ» muss der Post durch den Absender innerhalb von 30 Tagen seit dem Tag, an dem die «Zeitfensterzustellung (ZFZ)» nicht ordnungsgemäss erfolgte, schriftlich angezeigt werden.

Empfängerverfügungen 

Für die Zustellung der Sendungen bleiben Anweisungen der Empfänger vorbehalten (Allgemeine Geschäftsbedingungen «Postdienstleistungen» für Geschäftskunden (PDF, 132.7 KB)).

Nachsendungen

Haben Empfänger einen Nachsendeauftrag erteilt, werden Sendungen mit «Zeitfensterzustellung» auf der normalen Zustelltour ausgeliefert, ohne Beachtung des Zeitfensters. 

Rücksendungen

Unzustellbare oder unerwünschte Sendungen retournieren wir dem Absender kostenpflichtig auf der normalen Zustelltour, ohne Beachtung des Zeitfensters.

Preise

Der Zuschlag für die Zusatzleistung «Zeitfensterzustellung» auf den Paketpreis beträgt:

Zustellzeitfenster Zuschlag in CHF (exkl. MWST)
9−12 Uhr 5.00
11–14 Uhr 5.00
13−16 Uhr 6.00
15–18 Uhr 6.00

Dokumente

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