Hilfe in diesen Themen
Standorte und Dienstleistungen
Inhaltsbereich
Im Onlinedienst «Standorte und Öffnungszeiten» erfahren Sie:
- wo sich die nächste Filiale befindet
- wie lange die nächstgelegene Filiale geöffnet hat
- welche Filiale in der Umgebung am längsten offen ist
- wo der nächstgelegene gelbe Briefkasten steht
- wo der nächste My Post 24-Automat steht
- wo sich der nächste Servicepunkt mit der Dienstleistung PickPost befindet.
Sind Sie oft nicht zu Hause, wenn die Pöstlerin oder der Pöstler klingelt? Steuern Sie selbst, wann Sie Ihre Sendung empfangen.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Zustellfrist verlängern
- Zweite Zustellung verlangen
- Sendung an eine andere Adresse weiterleiten
- Jemanden beauftragen, der die Sendung in Ihrem Namen abholt. Bitte beachten Sie, dass die beauftragte Person die Abholungseinladung und eine Vollmacht benötigt.
Erfahren Sie mehr zu den Abholungsmöglichkeiten von verpassten Sendungen.
Sendungsempfang online steuern.
Sendungen Inland
Sie können folgende Inlandsendungen verfolgen:
Kurier-Sendungen
Express-Sendungen
Pakete
Briefe
- Briefe mit Empfangsbestätigung,
- Einschreiben Prepaid
- Nicht eingeschriebene beleglose Briefnachnahmen (BLN)
- A-Post Plus (PDF, 80.3 KB)
- Dispomail
- Gerichtsurkunden (GU)
- Betreibungsurkunden
- Briefe mit Letter ID (2D-Datamatrix)
- Retouren
Sendungen Ausland
- Kurier-Sendungen: URGENT Waren
- URGENT Dokumente
- Pakete: PostPac International Priority
- PostPac International Economy
- Briefe mit Empfangsbestätigung Einschreiben (R) und PRIORITY Plus
- Pakete: General Logistics Systems (GLS) (PDF, 118.6 KB)
- Pakete und Briefe: Express Mail Service (EMS)
Bitte den per E-Mail oder MMS erhaltenen QR-Code scannen.
Das geht:
- Pakete bis 30 kg
- Briefe mit Empfangsbestätigung (Einschreiben)
- Auslandssendungen – Erkundigen Sie sich bitte bei der Absenderin oder dem Absender, ob für die Zustellung die Schweizerische Post gewählt wird.
- Swiss-Express «Mond»
- Zustellung durch die Schweizerische Post
Das geht nicht:
- Kuriersendungen
- SameDay Nachmittag
- SameDay Abend
- Zustellung durch ein anderes Unternehmen (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS)
- Nicht eingeschriebene Briefe
Sendungen ohne Barcode
Sie legen einen Brief oder ein Paket mit Wareninhalt korrekt adressiert, aber ohne Barcode, in einen My Post 24-Automaten. In diesem Fall bringt die Post den Barcode an. Sie deponiert die Sendung im auf der Adresse angegebenen My Post 24-Automaten. Danach benachrichtigt sie die Empfängerin bzw. den Empfänger, dass die Sendung abgeholt werden kann. Auslandssendungen ohne Barcode und ohne Wareninhalt stellt die Post an die Empfängeradresse zu.
Das geht:
- Pakete bis 30 kg
- Briefe mit Empfangsbestätigung (Einschreiben)
- Auslandssendungen – Erkundigen Sie sich bitte bei der Absenderin oder dem Absender, ob für die Zustellung die Schweizerische Post gewählt wird.
- Swiss-Express «Mond»
- Zustellung durch die Schweizerische Post
Das geht nicht:
- Kuriersendungen
- SameDay Nachmittag
- SameDay Abend
- Zustellung durch ein anderes Unternehmen (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS)
- Nicht eingeschriebene Briefe
Sendungen ohne Barcode
Ihnen schickt jemand einen für Sie bestimmten Brief oder eine Sendung mit Wareninhalt an einen Zugangspunkt mit PickPost. Wenn sich auf der Sendung kein Barcode befindet, bringt die Post einen an, deponiert die Sendung an der betreffenden PickPost-Stelle und benachrichtigt Sie. Auslandsendungen ohne Wareninhalt und ohne Barcode stellen wir direkt an Ihre Privatadresse zu.
Das geht:
Voraussetzung: Die Schweizerische Post ist die Zustellerin Ihrer Sendung.
- Pakete bis 30 kg
- Eingeschriebene Briefe
- A-Post Plus-Briefsendungen
- Auslandssendungen (z.B. Auslandssendungen mit Waren oder PRIORITY Plus). Erkundigen Sie sich bitte bei der Absenderin oder dem Absender, ob für die Zustellung die Schweizerische Post gewählt wird.
- Swiss-Express «Mond»
- Weine empfangen mit «VinoLog»
Das geht nicht:
- Kuriersendungen
- SameDay Nachmittag
- SameDay Abend
- Zustellung durch ein anderes Unternehmen (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS)
- Sendungen, die einen ID-Check oder eine Vertragsunterzeichnung erfordern
- nicht eingeschriebene Briefe
Hinweis: Vereinzelte Onlineshops lassen ihre Sendungen nicht an Zugangspunkte mit der Dienstleistung PickPost/My Post 24 liefern oder durch «Meine Sendungen» dorthin weiterleiten.
Sendungen ohne Barcode
Befindet sich auf einem korrekt an einen PickPost-Zugangspunkt adressierten Brief oder einer Auslandssendung mit Wareninhalt kein Barcode, hinterlegt die Post die Sendung beim betreffenden PickPost-Zugangspunkt und informiert die Kundin oder den Kunden. Auslandssendungen ohne Barcode und ohne Wareninhalt stellt die Post am Domizil der Empfängerin oder des Empfängers zu.
Sie benötigen:
- die Sendungsnummer: Diese erhalten Sie mit dem Avisierungsnachweis via E-Mail und/oder SMS.
- einen gültigen amtlichen Ausweis: Ihre Familienmitglieder mit dem gleichen Nachnamen und einem gültigen amtlichen Ausweis dürfen ebenfalls eine Sendung für Sie abholen.